Warum soll ich zum Betriebsrat kandidieren?
Die Antwort ist simpel:
Sie können sich für sich und Ihre Belegschaft im gesetzlichen Rahmen einsetzen und mitbestimmen im Betrieb. Sie können sich aktiv für den Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen und auch für mehr Toleranz und stellen einen Gegenpol zur Macht des Arbeitgebers dar.
Sie tun also sich und der Belegschaft damit einen großen Dienst in personellen, in wirtschaftlichen und gerade auch in sozialen Angelegenheiten, im Betrieb etwas zu bewegen und gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen.
Als Betriebsrat helfen Sie allerdings nicht nur anderen, sondern können auch selbst einen großen Nutzen aus Ihrer Arbeit ziehen, denn da Sie an Lösungen für betriebliche Probleme mitwirken, lernen Sie automatisch besser zu argumentieren und zu verhandeln.
Sie verstehen die betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge viel besser und lernen so Ihr Unternehmen kennen, wie vielleicht andere Arbeitnehmer es nicht tun. Sie arbeiten in einem Betriebsratsteam zusammen, was viel Spaß macht und auch das Organisationstalent verbessert. Sie lernen zu diskutieren, zu debattieren und auch rhetorisch sicher aufzutreten.
Und letztlich, liebe angehende Betriebsrätinnen und Betriebsräte, haben Sie auch einen Seminaranspruch und lernen ganz viel Neues dazu über die gesetzlichen Grundlagen Ihrer Arbeit. Nicht nur über das Kollektivarbeitsrecht, also das Betriebsverfassungsrecht vornehmlich, sondern auch im Individualarbeitsrecht werden Sie geschult. Das hilft sicherlich jedem Arbeitnehmer weiter. Sie sehen also, engagieren Sie sich im Betrieb, machen Sie sich stark für andere und für sich und dann bewegen Sie was.