Hallo,
folgendes Dilemma. Unser Betriebsrat mit 3 perm. BRM hat keine Nachrücker mehr auf der Liste. Die Amtszeit endet offiziell Ende Mai. Da einer der aktuellen BRM vorauss. in Kürze kündigen will, wollen wir die Wahl des neuen BR gerne so früh wie möglich stattfinden lassen, damit wir nicht nachher ohne da stehen. Gerne sollt die Wahl daher schon im März stattfinden. Beim Einlesen ist mir aber jetzt klar geworden, dass die Amtszeit des aktuellen BR nicht automatisch durch die Neuwahl und Verkündung des neuen BR abgelöst wird, sondern bis zur Vollendung der 4 Jahre Frist Ende Mai andauert.
Daher meine Frage. Kann der alte BR nach der Wahl des neuen BR im März zurücktreten und somit den neuen BR vor Ablauf der 4 Jahre Amtszeit ins Amt versetzen. Oder wäre die Zeit von März bis Mai dann ohne BR zu überbrücken? Falls ja, welche Formalitäten gehen damit einher?
Danke für Eure Unterstützung