Gibt es eine Möglichkeit, von Arbeitnehmer Seite aus die Gründung eines Betriebrates zu verhindern? D.h. dass es eine Urabstimmung im Betrieb gibt, bei der die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung ermittelt werden kann/muss? Ich gehe davon aus, dass sich hier 90-95% der Kollegen dagegen aussprechen würden.

Leider sieht es - wenn ich richtig Informiert bin - nicht so aus, dass wir Kollegen die Gründung verhindern können. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre es, wenn die Bewerber um den Betriebsrat zu wenige Unterstützerstimmen bekommen - leider ist davon nicht auszugehen.

Kann also eine Minderheit dafür sorgen, dass die tolle Stimmung und das sehr gute Verhältnis zum Vorstand geschwächt wird, ohne dass die Belegschaft hinter diesem Betriebsrat steht?

Mit freundlich Grüßen
Nicolas Bourbaki