Hallo,

bei uns sind nächste Woche vorgezogene Wahlen. Da stellt sich nun folgende Situation:

Listenwahl mit drei Listen, wobei zwei Listen aus dem aktuellen BR plus einiger leicht zu beeinflussender AN bestehen.
Die dritte Liste besteht aus langjährigen AN, die gerne etwas verändern wollen und voll dahinter stehen. Dazu muss man sagen, das viele im Betrieb mit der Arbeit des aktuellen BR unzufrieden sind.
Gegen diese dritte Liste wurde in den letzten Wochen versucht, massiv Stimmung zu machen, was sogar soweit ging, das der Listenvertreterin sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Dieser Vorwurf wurde mit Hilfe der GL aus der Welt geschafft.
Der WV (Listenvertreter der zweiten Liste) hält sich in solchen Dingen sehr zurück und auch andere Dinge (z.B. ausgehängte Wahlunterlagen waren irreführend, es werden falsche Behauptungen im Betrieb verbreitet, etc.) werden nur nach mehrmaligem mit Nachdruck Daraufhinweisen besprochen/beseitigt.
Jetzt hat die dritte Liste natürlich Angst, das es am Wahltag zu Wahlmanipulation kommen könnte. Wie können wir das verhindern? Die Wahlurnen müssen versiegelt sein, das ist klar. Kann die Listenvertreterin darauf bestehen, beim versiegeln anwesend zu sein?
Das Auszählen wird öffentlich sein, da wird die Listenvertreterin auf jeden Fall dabei sein.
Aber wie ist es während der Wahl? Wie können wir verhindern, das unentschlossene Leute beeinflusst werden? Oder das die Wahlscheine von den Leuten, die nicht wählen wollen, einfach ausgefüllt werden?
Wäre es möglich, das während der Wahl Leute von allen drei Listen anwesend sind? Eine Möglichkeit wäre sicher, Wahlhelfer zu sein. Aber auch da hält sich der WV sehr bedeckt. Ich befürchte nun, das die Wahlhelfer ausschließlich aus den ersten beiden Listen bestehen werden
Und mittlerweile bin ich soweit, nach den ganzen Vorkommnissen in den letzten Wochen, das ich keinem mehr traue; weder den BR-Mitgliedern noch dem WV.

Für Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.