Hallo!

Ich wurde im Oktober 2007 von meiner Firma Mitarbeiter (großer Deutscher Konzern) fristlos gefeuert. Der BR hat der Kündigung widersprochen. Jetzt läuft das Kündigungsschutzverfahren. Im Verhandlungstermin bekomme ich dann wahrscheinlich recht damit, dass diese fristlose Kündigung zurückzunehmen ist.

Im Unternehmen gibt es einen 3-köpfigen Betriebsrat und einen Vertreter. Nachdem im Sommer ein Betriebsratsmitglied ausgeschieden ist, ist der Vertreter nachgerückt. Und nun kommt meine Frage: Sollte die Verhandlung positiv ausgehen, ist meine Idee, für den Betriebsrat zu kandidieren. Da die Stelle des Ersatzmitglieds "frei" ist, ist die naheliegende Idee, einen Wahlvorstand einzuberufen und eine "Nachwahl" für dieses Ersatzmitglied durchzuführen. (Ich weiß, das sind alles Dinge, die der Betriebsrat durchführen muss.)

Die grundsätzliche Frage ist, ob das in dieser Form geht oder ob die Nachweil eines Ersatzmitgliedes so nicht möglich ist, oder ob nur eine komplette Neuwahl möglich wäre.

Danke für einen Hinweis
jürgen