betriebsratswahl.deSeminare

PDL in den Betriebsrat

S
susabien
Nov 2016 bearbeitet

Ich bin Atenpflegerin und wir sind dabei einen Betriebsrat zu gründen. Darf den die PDL sich mit auf den Wahlzettel schreiben

2.80603

Community-Antworten (3)

G
gironimo

07.06.2015 um 12:26 Uhr

Wenn sie auf der Wählerliste (liegt beim Wahlvorstand) steht, ja.

Auch Arbeitnehmer, die eine Leitungsaufgabe haben, sind Arbeitnehmer. Ausgeschlossen sind nur leitende Angestellte im Sinne des § 5 BetrVG.

(Ansonsten gilt § 8 BetrVG)

R
RatlosInSeattle

13.06.2015 um 14:16 Uhr

Aber die PDL ist doch im Sinne des BetrVG meistens eine Leitende Angestellte bzw ein Leitender Angestellter, in den Einrichtungen in denen ich bisher gearbeitet habe hat sie Vertretungsvollmacht im Abwesenheitsfall der GF bzw. entscheidet über Personaleinstellungen und führt auch die Einstellungsgespräche. Weiterhin nimmt sie nicht unerheblichen Einfluss auf Unternehmerische Entscheidungen oder trifft diese selbst.

Im Zweifelsfall kann ich nur dringend anraten ein Zuordnungsverfahren beim zuständigen Arbeitsgericht zu beantragen.

H
Hoppel

13.06.2015 um 15:05 Uhr

Ihre Antwort