Wahlmöglichkeit für Nachtdienstler
Hallo, Betriebsratswahl in einem 3 Schicht Betrieb. Das Wahllokal soll von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr geöffnet sein. Ist es den Nachtdienstlern zuzumuten, nach dem Ausschlafen zur Wahl zu kommen, oder muss das Wahlbüro zwingend auch z.B. spät abends bzw. früh morgens geöffnet sein?
Community-Antworten (12)
17.02.2014 um 23:41 Uhr
In einem 3-Schicht Betrieb reicht die vorgeschlagene Öffnungszeit keinesfalls. Die MA sollten schon die Möglichkeit bekommen, während ihrer Arbeitszeit ihre Stimme abzugeben.
17.02.2014 um 23:46 Uhr
Sollten oder müssen?
18.02.2014 um 08:31 Uhr
Wir handhaben es immer so, dass die Wahl von 12:00 - 15:00 Uhr ist (damit hat man Frühschicht und Spätschicht abgedeckt) und abends von 21:30 - 23:30 Uhr (damit hat man Spätschicht und Nachtschicht unter einen Hut gebracht). Danach erfolgt sofort die Stimmauszählung.
Und ein Problem haben wir damit nicht. Nur muss dann die Wahlurne in einen verschlossenen Raum wo nur der WV einen Schlüssel dazu hat und versiegelt werden (Klebeband mit Unterschriften drauf).
Die Wahl erfolgt grundsätzlich während der Arbeitszeit, so lautet die Vorschrift. Und mit nur einem Wahltermin bei einem 3-Schicht-Betrieb ist dem nicht Rechnung getragen. Um Komplikationen zu vermeiden würde ich an Eurer Stelle also einen zweiten späteren Wahltermin ansetzen.
18.02.2014 um 11:23 Uhr
Die Wahl findet während der Arbeitszeit statt. Die Frage wäre, was handhabbarer ist. Die Zeiten derer, die in Ihrer Freizeit erscheinen die Zeit anschließend gut zu schreiben, oder der WV organisiert es so, dass die Kollegen innerhalb Ihrer Arbeitszeit wählen können.
Aus meiner Sicht ist es Pflicht des WV dafür zu sorgen, dass (möglichst alle) AN ungehindert an der Wahl teilnehmen können. Und das spricht für mehrere Wahlzeiträume.
18.02.2014 um 11:40 Uhr
Es gibt in der Nacht viele Einzelarbeitsplätze, die KollegInnen könnten diese gar nicht verlassen. Dann würde es wohl eher Sinn machen, einen Wahlzeitraum direkt vor Beginn oder direkt nach Ende des Nachtdienstes einzurichten. Aber danke für Eure Antworten.
18.02.2014 um 12:25 Uhr
@nicoline: müssen! ;))
18.02.2014 um 12:40 Uhr
@Oblatixx: dankschön! :0))
18.02.2014 um 13:29 Uhr
Ich hab zwar jetzt hier auf meinem lkw keine wahlordung bei mir, meine mich aber zu erinnern das das wort sollte heisst und nicht muessen.
18.02.2014 um 13:37 Uhr
Hallo,
sollte eigendlich in einem schichtbetrieb selbstverständlich sein, die arbeitszeiten abzudecken und nicht sollte, könnte, mal sehen oder eventuell :-)
bei uns ist das von 05:30h (für die nachtschicht und einen teil der frühschicht) bis 22:30h (für die spätschicht) dazwischen wer kommt und geht.
mit wahlhelfern ist das zu schaffen. ca.300 mitarbeiter/rin wählen bei uns.
MFG
18.02.2014 um 16:21 Uhr
Ne. Da gibt es kein MÜSSEN. Nur ein KÖNNEN und der WV kann das so handhaben wie er es für richtig hält. Wenn man die Befindlichkeiten einer jede Schnittmenge an AN und solche, die sich dafür halten abbilden wollte, dann wäre man als WV wohl gekniffen.
Übrigens: Den Arbeitsplatz sollte man auch im ND mal verlassen können MÜSSEN. Spätestens in der Pause. Tobias ist da gnadenlos.
18.02.2014 um 17:13 Uhr
Übrigens: Den Arbeitsplatz sollte man auch im ND mal verlassen können MÜSSEN. Spätestens in der Pause. Tobias ist da gnadenlos. Wie Recht Du hast, aber, wählen ist ja Arbeitszeit ;-)) Hierzu jetzt noch weiteres zu erklären, würde zu aufwe(ä?)ndig werden.!
18.02.2014 um 17:16 Uhr
Für die Demokratie lohnt sich alle 4 Jahre auch einmal der Einsatz von ein paar Minuten Pause.
Verwandte Themen
BR-Wahl mit zwei Listen. Eine Liste mit nur einer Person
ÄlterGuten Tag alle zusammen, unser Betrieb fasst ca. 140 Mitarbeiter. Somit sollen 7 Plätze vergeben werden. In unserem Betrieb soll mitte April die Wahl für einen Betriebsrat stattfinden. Nun ist die
Betriebsratsvorsitzende entscheidet über Wahlrecht?
ÄlterIn Vorbereitung der BRW wurde von d. BR-Vorsitzenden mit dem AG wohlwollend vereinbart, d. Filiallleiter/Innen nicht zur Wahl zu zulassen. Die BR-Vorsitzende, die vor Kurzem stellv. Filialleiterin wu
Wahlmöglichkeit bei plötzlicher Erkrankung ! nur ! am Wahltag ???
ÄlterHallo Gironimo, danke für Deine Antwort, aber damit sind meine Zweifel noch nicht ausgeräumt, denn ... der Wahltag war am 01.08. die nachträgliche schriftliche Stimmabgabe, die bereits im Vorfeld,
Personenwahl, die einzig gerechte Wahlmöglichkeit. Bei zweiter Liste, Listenwahl-zwang? Wer macht solche Gesetze?
ÄlterHallo alle miteinander, bei uns stehen Betriebsratswahlen an. Hier nun die Frage: Ist es bei beantragtem vereinfachten Wahlverfahren unnötig eine Liste abzugeben, da man davon ausgehen kann,
Wahlberechtigt?
ÄlterHabt mir schon oft geholfen(Danke). Hier meine Fragen zur BRW: 1. Wir haben Mitarbeiter mit Vormund(haben die Jungs eine Wahlmöglichkeit?.2tens. Wir haben unter unseren Mitarbeitern An-Aphabeten, beko