betriebsratswahl.deSeminare

Vorschlagslisten BR Wahl

D
derbasti
Nov 2016 bearbeitet

Hallo! Eine Frage zu den Vorschlagslisten bei der Betriebsratswahl: nehmen wir mal an das Wahlausschreiben wurde erlassen und Frau a tritt an den WahlVorstand heran sie möchte kandidieren zusammen mit Frau b! Dann gibt der wv ihr eine MusterVorschlagsliste in der sie sich mit ihrer Kollegin einträgt! Richtig soweit? So dann sammelt sie die stützunterschriften dafür und gibt alles dem wv. Jetzt kommt Herr c und sagt er will Wissen ob Frau a und Frau b schon eine Liste haben und er will auch auf diese Liste! Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen? Darf der wv diese Liste dann rausgeben bzw.darüber reden? Und werden leere Vorschlagslisten nur auf Anfrage rausgegeben oder sollten die irgendwo ausliegen?

2.17005

Community-Antworten (5)

A
Aidan

10.01.2014 um 09:58 Uhr

der wv ist nett, wenn er frau a und b ein wahlvorschlagsmuster aushändigt, müssen tut er das nicht. aber soweit alles alles richtig. als wv würde ich herrn c keine auskünfte über eventuelles handeln anderer mitarbeiter "ausplaudern". er möge sich an frau a wenden. die fristgerechten und gültigen wahlvorschläge werden zum termin (ablauf der einreichungsfrist) per aushang bekanntgegeben - nicht vorher! das bekanntwerden von anderen wahlvorschlägen vor ablauf der frist führt regelmäßig zu turbulenzen (was? der stellt sich auf? da mach ich nicht mit ...), am ende wird dadurch das wahlergebnis ggf. beeinflusst und die wahl wird anfechtbar.

also: a+b alles richtig, c zu a schicken. fertig. sollte a+b c mit draufschreiben wollen, sollten sie wissen, dass sie noch einmal von vorne anfangen müssen mit stützunterschriften sammeln. sobald die erste stützunterschrift auf dem wahlvorschlag steht (übrigens dürfen auch die kandidaten a und b mit als stützer unterschreiben), dürfen die kandiaten nicht mehr geändert (streichung/ergänzungen) werden.

K
Kölner

10.01.2014 um 10:21 Uhr

@derbasti Mir macht es ein wenig Sorgen, was Du für Fragen stellst. Wenn man bedenkt, dass Du der WV auch noch die Rechtmäßigkeit der eingereichten Listen zu prüfen hat, d'Hondt ne Rolle spielt, heilbare und unheilbare Wahlvorschläge zu unterschiedlichen Szenarien im Ablauf der Wahl führen können und auch noch der Stimmzettel bei der Listenwahl ein anderes Outfit hat als bei einer Persönlichkeitswahl... ...dann kann man schon ins Grübeln kommen, ob das alles noch passt bei Euch.

D
derbasti

10.01.2014 um 10:29 Uhr

@Kölner die Dinge die du aufgeführt hast machen mir keine Probleme...wir sind auch geschult worden! Aber du musst auch verstehen das ich das zum ersten mal mache und ich bin eigentlich immer zufrieden über die antworten die man hier im Forum bekommt!

K
Kölner

10.01.2014 um 10:35 Uhr

@derbasti Okay. Du bekommst vermutlich auch weiterhin zufriedenstellende Antworten. Das soll so sein.

Der Teufel steckt bei einer Wahl zumeist im Detail und dann kommt man natürlich auf die verrücktesten Ideen und Fragen - das verstehe ich gut.

Ich muss für meinen Teil aber auch ehrlich zugeben, dass ich empfindlicher und besorgter werde bei dieser Art von Detailfragen. Deswegen auch mein Einwurf.

G
gironimo

10.01.2014 um 10:36 Uhr

Lieber einmal mehr gefragt .....

finde ich jedenfalls besser als irgendwie herumwurschteln. Aidan ist zuzustimmen.

Ihre Antwort