betriebsratswahl.deSeminare

Wahlprobleme aller Art

J
Jenever
Nov 2016 bearbeitet

An Herrn snooker, weil der immer so gut hilft. Bitte nicht kölner, charly oder Schmitt

Wir haben einen betriebsrat, der neu gewählt werden muss. Jetzt stehen die Wahlen an. Meine Fragen: A wie viele Kandidaten brauchen wir bei 138 Arbeitern und 16 leihnehmern? B wo wählen wir am besten? Wir dachten an unseren betriebskiosk C wir möchten die Geschäftsführung bitten an der Wahl teilzunehmen, aber nicht mitzuwählen. Wir dachten an ein öffentliches Statement für welche Kandidaten sie sich entscheiden würden. So als motivationshilfe. D wir haben noch 4 selbständige putzkräfte auf Midijob Basis. Wählbar? E wir wollen die Wahlzettel in drei Farben einteilen analog den Listen. Anstatt eines Kreuzes würde einfach die liste mit der Farbe der Gruppe die ich wählen will in die Urne eingeworfen. Jetzt sagte jemand, dass das nicht in Ordnung wäre. F wir wollen laufend die Stimmzettel auswerten. Das heißt jede Stunde die Urne leeren und einen Zwischenstand bekannt geben. Ein Wahlvorstand hat was dagegen. Muss man das berücksichtigen? G wir wählen am übernächsten Sonntag. Können wir verlangen einen eigenen firmenschlüssel zu bekommen? H wann muss das Ergebnis bekannt gegeben werden und wem?

Danke

3.39609

Community-Antworten (9)

O
orakel

30.12.2013 um 23:31 Uhr

I ch würde sagen ....7 n a, wenn es da auch Freibier gibt K ann spannend sein o h ja, die Putzkräfte räumen mal soo richtig auf g enau.... neue Farbe braucht das Land n ichtige Kleinigkeiten begegnet man am besten mit glaubhafter Abstreitbarkeit i nteressant ist auch die Bizarrheit der Ideen t atsächlich erfordert dies ein Ausgleich von Wissensdefiziten o der einfach gesagt.......macht nur

A
ActionHero

31.12.2013 um 02:51 Uhr

@Jenever Guten Morgen! (Begrüßungsformel) In deinem Fall: Hallo oder guten Abend……

Sorry, aber wir haben Morgen den 1.1.2014 und nicht den 1. April……

Hier einmal etwas Grundsätzliches: Wenn Du nur von jemand bestimmtem eine Antwort wünschst, solltest Du ihn per Fuß, Fahrrad, Auto, Bus, Bahn, Flugzeug, oder wenn möglich, Boot (Schiff) besuchen. Per Brieftaube, Telebim und E-Mail bestünden zusätzliche Austauschmöglichkeiten von Gedankengütern.

Hier im Forum geht eine Anfrage grundsätzlich an alle. Hier einige auszuschließen, ist eine durch nichts gerechtfertigte Diskriminierung und gerade hier generell abzulehnen.

Sorry, aber ich empfinde es als eine Frechheit hoch drei, hier eine Frage in dieser Form zu stellen.

Reihe mich bitte für alle Zeiten, in die von dir aufgestellte Wertungsliste ein…

Wünsche dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr……

R
ruhelos

31.12.2013 um 04:29 Uhr

Haltet Euch an die Wahlordnung und nehmt Hilfe in Anspruch und alles kann gut werden, wenn ihr das so durchziehen wollt wie Du schreibst solltet ihr lieber eine Betriebsfeier an diesem Tag machen mit den farbigen Stimmzetteln hättet ihr schon mal Konfetti. Wünsche Euch viel Erfolg egal für welche oben genannte Maßnahme ihr Euch entscheidet und einen Guten Rutsch!

R
Rattle

31.12.2013 um 08:32 Uhr

Hallo,

alles falsch was man nur falsch machen kann, ihr solltet kenntnisse im BetrVG und der WO erlangen dann wird das vielleicht etwas......................

dummm gebohren nichts dazu gelernt und die hälfte vergessen :-)

MFG

H
Hoppel

31.12.2013 um 09:51 Uhr

@ Jenever

Ihr scheint noch nichts vom neuen Wahlverfahren gehört zu haben > Voice of Employees

Auftakt: Blind Auditions > die dreiköpfige Jury besteht aus Mitgliedern der Geschäftsleitung. Jeder passiv wahlberechtigte AN muss antreten. Jedes Mitglied der GF kann 14 AN in sein Team wählen.

Battle: Alle Teams treten gegeneinander an; die Mitarbeiter dürfen entscheiden, wer fliegt. Jedes Mitglied der GF kann im "Steal Deal" einen dieser AN retten.

Showdown: Wieder treten die Teams gegeneinander an; Leih-AN, Familienangehörige und Freunde sitzen im Publikum und entscheiden zu 50% mit, wer weiter kommt. Das Voting der GF wird mit weiteren 50% berücksichtigt. Die 14 AN mit den meisten Stimmen ziehen in´s Finale.

Finale: Geschäftspartner & Kunden (Angehörige und AN des Betriebs sind von der Teilnahme ausgeschlossen) wählen die sieben AN zum "Member of Works Council 2014". Der AN mit den meisten Stimmen bekommt den Titel "Chair of Works Council" , der Zweitplatzierte den Titel "Deputy" verliehen.

Im Rahmenprogramm wird das BetrVG getanzt durch: Däubler, Fitting, Richardi & Friends

K
Kölner

31.12.2013 um 09:54 Uhr

@Hoppel Klasse Beitrag. Habe eben mal herzlich gelacht. Danke

A
ActionHero

31.12.2013 um 11:17 Uhr

@All Wünsche allen einen guten Morgen……

Da wir uns dem Zeitpunkt des Outings ja so langsam nähern, habe ich passende Gelegenheiten genutzt, einmal etwas von dem Innenleben des ActionHeros preiszugeben.

Wir treten zwar nach außen anonym auf, was bei dem einen oder anderen auch gewisse, ansonsten vielleicht vorhandene Hemmungen vergessen lässt, im virtuellen Innenverhältnis stellt dann aber doch jeder eine von den anderen wahrgenommene Persönlichkeit dar. Diese entwickelt sich über einen gewissen Zeitraum zwangsläufig. Sie wird in erster Linie geprägt von dem Auftreten hier im Forum. Über einem längeren Zeitraum gesehen, ordnet wohl jeder hier einem anderen gewisse Fähigkeiten und Charakterzüge zu. Also ganz so anonym, wie man vielleicht glaubt, ist man ja dann doch nicht.

Weil zumindest ich dies so sehe und auch jeder Wissen darf wie ich letztlich gestrickt bin, habe ich die Gelegenheiten genutzt, etwas hiervon preiszugeben.

War es in Antwort 224377 die menschliche Seite, die auch mal auf Recht und Gesetz pfeift, weil auch anderes nicht ganz unwichtig ist, so war es hier in Antwort 2, die erboste, die immer dann zutage tritt, wenn jemand meint hier über ander oder allem zu stehen und ein Unrecht offensichtlich ist.

Hiermit ein Danke an Jenever, die mir die Gelegenheit hierzu gab.

Jetzt folgt eine dritte Seite………die des zwischen den Zeilen lesenden und Analytischen…

@Jenever oder wer auch immer sich hier hinter verbirgt. Guter Beitrag………so gut, dass es bisher scheinbar noch keiner bemerkt hat, dass er getürkt ist.

Jungs mal ehrlich…..lest euch das Ganze noch mal genau durch…..so bescheuert kann denn doch wirklich keiner sein oder?

Allein der chronologische Aufbau lässt hier schon erkennen, dass hier einer schreibt, der genau weiß wie die Abläufe sind. Dann gleichzeitig so zu tun als hätte man überhaupt keine Ahnung, zeugt dann aber eher von einer fehlenden kriminalistischen Fähigkeit und kommt eher einer Verdummung nahe.

Auch ist es ein klein wenig übertrieben, um es auch nur halbwegs als ernst gemeint anzusehen.

Schlimm finde ich hier allerdings, dass es dazu dienen soll, hier jemanden zu schaden. Selbst wenn man mit dem einen oder anderem nicht einverstanden ist, sollte es doch nicht dazu führen, hier jemanden in dieser Form verunglimpfen zu wollen.

S
Snooker

31.12.2013 um 11:26 Uhr

Sorry Actionhero, wer hier nicht wirklich gemerkt hat das dieses Ding getürkt ist, sollte lieber hier nicht mehr schreiben......genau aus dem Grund habe ich ja auch nicht darauf reagiert, auch wenn es an mich gerichtet war.. Dieser Thread war doch nur erstellt worden weil @Lisbeth mich wegen der aus dem Ruder gelaufenen Diskusion in einem neu erstellten Thread noch mal direkt angesprochen hatte. Und Irgendein Holzkopf,so nenne ich alle die es nötig haben mit mehreren Nicks schreiben zu müssen, meint sich wieder wichtig tuhen zu wollen. Soll er s machen. Mir wurscht.

W
waf-admin

31.12.2013 um 12:33 Uhr

Auch an dieser Stelle erlaube ich mir auf unseren BR-Talk hinzuweisen.

Ihre Antwort