Hallo liebe Mitstreiter,

wir hatten im Februar ausserordentliche Betriebsratswahlen. Es gab Listenwahl. Am 20.05 haben wir eine ausserordentliche, hilfsweise ordentliche, Kündigung eines MA erhalten. Dieser Kündigung haben wir einstimmig widersprochen. Etwa eine Woche später hat der MA die Kündigung auch nach Hause geschickt bekommen. Etwa eine Woche später haben wir bemerkt das der MA dem fristlos gekündigt wurde, ein Wahlbewerber auf einer der eingereichten Listen war. Der BR auf dessen Liste dieser MA stand war am Tag des Beschlusses gegen diese Kündigung verhindert, deshalb haben wir das leider nicht bemerkt. Kündigungsschutzklage ist von dem MA natürlich eingereicht worden.

Da wir im BR ja offensichtlich irgendwie versagt haben, würde ich gerne wissen wie wir dem MA jetzt weiterhelfen können. Eigentlich hätte der AG diesem MA ja garnicht so ohne weiteres kündigen dürfen, da der MA den besonderen Kündigungsschutz nach 15 KschG hat. Der AG hat auch nicht mitbekommen bei der Kündigung das es sich bei dem gekündigten MA um einen Wahlbewerber handelt und hat deshalb die falsche Kündigungsform gewählt. Der AG hat sich die Zustimmung auch nicht gerichtlich ersetzen lassen.

Ist die Kündigung von Hause aus so zulässig und auch ohne Zustimmung des BR?

Alles sehr verzwickt, dennoch, wie können wir dem MA helfen, dass er schnellstmöglichst wieder in Lohn und Brot kommt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!