Hallo Leute,

bei uns finden gerade Betriebsratswahlen statt und ich kandidiere zum ersten Mal ;)

Bei uns wird ein Betriebsrat bestehend aus 5 Personen gewählt und jetzt ist ein Fall eingetreten mit dem eigentlich niemand gerechnet hat, es gibt zu wenig Kandidaten.
Gut eigentlich nicht, es stehen genau 5 Personen zur Wahl.

Der Wahlvorstand hat nun bekannt gegeben das aufgrund des Mangels an Kandidaten der Betriebsrat aus 3 Personen zusammen gesetzt werden soll da die Gefahr zu groß ist das der Betriebsrat bei Ablehnung der Wahl durch nur eine Person nicht gegründet werden kann bzw. bei Wegfall einer Person handlungsunfähig wird bzw. neu gewählt werden muss da es bei einem Betriebsrat aus 5 Personen keinen Nachrücker geben würde.
Dadurch würde dann in der Zeit der erneuten Wahl auch kein Betriebsrat mehr bestehen.

Und um dies zu umgehen fiel dann eben die Entscheidung einen kleineren Betriebsrat zu wählen.

Wie sehr ihr das?
Handelt der Wahlvorstand richtig oder sollte ich als Kandidat dagegen vorgehen da ich ja dann wahrscheinlich nur als Nachrücker eine Chance hätte in den Betriebsrat zu kommen.