Guten Tag,


ich habe mal ein paar Fragen zur einer BR Wahl die gerade bei uns im unternehmen läuft bzw. fast gelaufen ist.


Das Unternehmen besteht aus ca. 50 Filialen in ganze Deutschland, Unternehmensgröße ca 150 Mitarbeiter. Die Filialen sind dann in 4 Bereiche Nord, Süd, West und Ost unterteilt.


die Vorgeschichte,


Im Dezember letztens Jahres wurde unser Unternehmen übernommen und der BR hat dadurch die Übergangsphase übernommen für 6 Monate. Diese 6 Monate ende nun zum 31.05.2016


Am 13.04.2016 wurde dann ein neuer Wahlvorstand einberufen der auch direkt die Wahl am 18.04.2016 öffentlich gemacht hat. Der Wahlvorstand wurde nicht öffentlich gewählt sondern per Absprache mit dem alten BR einfach bestimmt. Der gesamte Wahlvorstand besteht auch aus nur einer Region.

Beim Wahlausschreiben wurde dann bekannt gegeben das 150 Mitarbeiter dem Betrieb angehören die Wahlberechtig sind das 5 BR Mitglieder gewählt werden sollen. Der Fehler das 7 BR mitglieder gewählt werden müssen wurde erst am 21.05.2016 korrigiert. Gewählt wird per Listenwahl.


Am 02.05.2016 endete die Einrechnung für die Wahllisten. Diese Wahllisten wurden dann erst am 12.05.2016 veröffentlich und bekannt gegeben.


Es wurden 2 Listen mit 8 Personen und 12 Personen eingereicht.


Aufgrund der Unternehmensgröße wurde dann eine Briefwahl gemacht.

Diese Briefwahl wurde laut Wahlvorstand am 14.05.2016 an alle Mitarbeiter gesendet.
Die Briefwahl dauerte bis zum 30.05.2016. Am 30.05.2016 gab es in der Zentrale auch ein Wahllokal für persönliche Stimmabgabe bis 18 Uhr. Komischerweise haben Mitarbeiter jetzt erst die Post bekommen.

Ab 18 Uhr sollte dann die Auszählung stattfinden. Aufgrund der Größe war nur die Geschäftsführung, der Wahlvorstand und 1 Wahlhelfer vor Ort.

Nun zu meinen Problemen die ich mit der Wahl habe.

Der Wahlvorstand war mit auf Liste 2 vertreten, der Listenführer war auch Wahlhelfer von Liste 2

Hätte die Wahlausschreibung vorher korrigiert werden müssen? 7 BR Mitglieder

Die frankierten Umschläge mit der Briefwahl wurden schon um 15 Uhr geöffnet obwohl die Wahl noch lief. Es war auch nur der Wahlvorstand anwesend. Keine anderer Mitarbeiter. Wie kann ich sicher gehen das nicht Stimmen "verloren" gegangen sind.

Das Ergebnis war 70 Stimmen und genau 35 Liste 1 und 35 Liste 2

Ist es erfolgsversprechend die Wahl anzufechten?

AUfgrund der Zeit durfte der Wahlvorstand keine Schulung geniessen und wurde die ganze Zeit vom alten BR unterwiesen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und habt alle Infos dazu.

Gruß


Ty