Hallo, in unserem Betrieb sind die Wahlen Anfang Mai. Unsere WV-Vorsitzende, die zugleich auch Favoritin auf den BR-Vorsitz ist, will sich mit den gewählten BRM noch vor der konstituierenden Sitzung treffen, um schon mal zu hören, wer außer ihr für den Vorsitz kandidieren will, wer in den BA will usw. Diese "Vor-Auslese" soll keine offizielle Sitzung sein, sondern so etwas wie ein informelles virtuelles Treffen in MS Teams. Das soll helfen, die Dauer der "richtigen" konstituierenden Sitzung, bei der ja Präsenz angesagt ist, so kurz wie möglich zu halten wg Corona. Denn es wäre ja schon alles geklärt und die Wahlen währen nur noch ein schneller, rein formaler Akt. Meine Frage: Ich sehe kein direktes gesetzliches Hindernis für so ein Vorhaben, klar kann man sich "unter Freunden" jederzeit treffen, aber für mich hat so eine "Vorab-Festlegung" auch ein gewisses G'schmäckle. Was meint ihr dazu? Gute Idee?