Hallo,

wie immer hab ich als neuer mal eine schnelle Frage!

Problem:

Wir sind eine neue Firma. Wir haben nun mit Beihilfe der IGM die Betriebsratwahlen eingeleitet. 2Kollgenen von mir, und2 andere Kollegen aus anderen Abteilungen sind im Wahlvorstand. 3Feste+2Ersatz. Wahlen lief gut etc. Wiederstand vom Arbeitgeber her normal.

Problem:

Wir arbeiten in 12h-13h Schichten, 4-5Tage. Haben sowieso eine Mehrarbeit im Monat von 30-60h zusätzlich.
Daher fallen einige Termine der Treffen des Wahlvorstandes in die Freizeit (Tage wo wir keine Schicht haben) oder auf Schichtwechsel. Unsere Cheffin hat uns nun eine "Aktennotiz" aufgedrückt. Der Inhalt ist, das ich meine Schichten an 2 Tagen so verschoben habe, das ich anders arbeiten muste. (anstatt 6-18 war es 10-22Uhr).
Unsere Cheffin ist der Meinung, das ALLE Termine, die auserhalb der Arbeitszeit anfallen, KEINE Zeitgutschrift ist und nicht zur Arbeitszeit gehört. Da aber alle in versch. Schichten arbeiten, ist es nie möglich, während der Arbeitszeit sicj zu treffen.
Uns wurde von der IGM gesagt, das diesaber als Arbeitszeit gilt.
Z.B.: Schicht geht von 18-6Uhr. Das treffen ist aber 16Uhr schon bis 19Uhr. Nun wären 2h (16-18Uhr) Freizeit und die 1h (18-19Uhr) wäre reguläre Arbeitszeit.

Wie kann ich den da nun verfahren???

Wir schaffen es nie, alle 3 Mitglieder so zu legen, das es während der Arbeit ist. Da wir aber schon auf Kostenerstattung der Schulung, Fahrtkosten etc. verzichten, möchten wir nur die Zeit angerechnet bekommen.
Lohn gibt es nicht. Haben alle Festgehalt. Ob100h oder 300h im Monat. Es bleibt uns dur die Zeit(evtl. mal abfeiern)...
Wollen auch kein Geld, sondern nur die Zeiten.
Zumal wurden uns diese zettel im Pausenraum gegeben, und wir MUSTEN unterschreiben. Wir haben dies Verneint. Aber unsere Cheffin hat mit sofortigen Qonsequenzen gedroht und wurde laut...