rkoch schrieb: "Muß eine Geschlechterquote berücksichtigt werden und ist diese nicht erfüllt sucht man in dieser Liste (nach d´Hond) nach dem nächsten passenden Bewerber, dieser rückt in den BR auf, der letzte Bewerber nach der normalen Zählung tritt zurück."

Ich verstehe immer noch nicht was an dieser Aussage falsch ist. In meinen Augen richtig aus folgenden Gründen.
Ist ein Br. in Liste 1 verhindert der das Minderheitengeschlecht vertritt, wird zunächst auf Liste 1 nach dem nächst folgenden Minderheitengeschlecht gesucht. Finde ich das Minderheitengeschlecht nicht suche ich nach den Hondschen Höchstzahlen das nächst folgende Minderheitengeschlecht. Dies kann selbstverständlich auf der nächsten Liste sein.
Zwingend ist dies aber nur für den Fall, dass das Minderheitengeschlecht nicht mehr ausreichend vertreten ist. Sind also insgesamt noch genug Vertreter des Minderheitengeschlechts vorhanden, kann man von der Liste 1, auch das nächst folgende Ersatzmitglied einladen. Selbs wenn dieses Mitglied das Mehrheitsgeschlecht vertritt.

Ich habe bewustt diese Frage neu aufgemacht und hoffe hier um eine rein sachliche Diskussion.