Wir hatten jetzt BR Wahlen. Drei Listen, 19 BR Mitglieder. Wir haben 49% der Stimmen bekommen, somit 9 Sitze. Liste 2 hat 6 Sitze mit 30% der Stimmen und Liste 3 4 Sitze mit 21%. Liste 3 hat bei dieser Wahl extrem verloren. Liste 2 hat 3 Sitze gewonnen. (durch Methoden die ich nicht näher beschreiben will).
Wir sind unabhängig. Liste 2 ist die Gewerkschaftsliste.
Was jetzt passiert: Da wir bei Liste 2 Mitglieder haben die seit Jahren NIX für den BR tun (also, die tun gar nix), haben wir bei den Verhandlungen gesagt, dass wir höchstens ne halbe Freistellung hergeben. Nach d´Hont haben wir in allen Ausschüssen und auch bei den Freistellungen die Mehrheit.
Die Liste der Gewerkschaft hat nun durch Ausrichtung von einem Grillfest und durch Belästigung der Mitarbeiter 700 Stützunterschriften gesammelt und war der Meinung die Wahl zu gewinnen. Das ist aber nicht so eingetroffen. Die Wahl haben wir ganz eindeutig gewonnen. Jetzt wollen Sie mit den Verlierern koalieren um an den Vorsitz und die Freistellungen zu kommen. Habe nun mit einigen Mitarbeitern gesprochen, die Hochempört waren, da wir - als die eindeutig vom MA als stärkste Liste gewählt - ausgebootet werden. Weder Vorsitz, noch stellv. Vorsitz. Nicht im Personalausschuss noch im Betriebsauschuss soll unsere Dominanz beim Ergebnis der BR Wahl berücksichtigt werden. Da dies ja mit Mitarbeitervertretung/Interessenvertretung nix zu tun hat, war die Idee von einer Kollegin Unterschriften gegen diese Verschwörung gegen den Mitarbeiter zu sammeln.
Wir haben jetzt gesagt, wir werden hierzu eine Veröffentlichung machen (Tenor: Geschäftsführung ohne Auftrag). Aber kann man uns einen Strick draus drehen, wenn wir eine solche Unterschriftenaktion ins Leben rufen? - Die Mitarbeiter fühlen sich schon verarscht. Davon mal abgesehen, dass ein solcher BR keinen guten Stand bei der Geschäftsführung haben kann.....