Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage die recht dringend ist, da wir morgen Betriebsversammlung haben auf der die Wahlhelfer für die BR Wahl gewählt werden sollen.
Es wurde über den AG in Zusammenarbeit mit einigen Führungskräften, Falschinformation über die Tätigkeit eines BR und dessen Tätigkeiten im Betrieb ausgeschüttet und aufrecht erhalten.
Da die BV für die Wahlhelfer eines BR wochen vorher verpfiffen wurde, hat der AG die Chance genutzt und die Emos eskalieren lassen. Durch die Fehl/Falschinformationen haben die AN nun Angst bekommen und sich an einer Unterschriftenliste gegen einen BR beteiligt.
Diese wurde an V.erdi per Einschreiben geschickt, die Liste besagt das fast 2/3 der Belgschaft gegen einen BR sind/wären. Eine Führungskraft und 3 AN sind dann noch mal persönlich zu V.erdi und haben mit einem Leserbrief darauf nochmal verweisen wollen, das unser Betrieb keinen BR möchte und V.erdi die BV absagen soll.
Was nun natürlich nicht passiert ist! Meine Frage ziehlt auf die Behinderung der Betriebsversammlung und Gründung eines Betriebsrates.
Ist das nun legal was die Führungskräfte da unterstützt haben, ist die Unterschriftenliste legal!?
Mir geht es nicht um eine Anzeige oder ähnliches, sondern ich würde gerne morgen in einer Rede nur mal darauf hinweisen wollen.
Bitte um schnelle Antwort und danke.