betriebsratswahl.deSeminare

BR Wahl aus 2 Vorschlagslisten

D
DMark
Nov 2016 bearbeitet

Hallo Kolegen(innen), In unserem Betrieb von ca. 920 Mitarbeitern, wurde aus 2 Listen (früher immer nur eine Liste, Persönlichkeitswahl) nun der 13 köpfige Betriebsrat gewählt. 7 Sitze fallen der alten Liste und 6 Sitze der neuen Liste zu. Jetzt, kurz vor der Konstituierenden Sitzung machen die alten richtig Stimmung gegen die neuen, so unter anderem: Der Betriebsrat würden nun aus 2 Fraktionen bestehen und die alten würden nicht mit den neuen zusammen arbeiten, man müsse 2 Büros einrichten und man spreche Mißtrauen gegen die neuen aus. Wir bekommen wir die alten auf den richtigen Weg, da wir doch nun zusammen für die Mitarbeiter unsere BR Arbeit erledigen müssen.? Was hier beschrieben wird, ist eher noch harmlos, die Beleidigungen der alten möchte ich hier nicht aufführen. Grüße Jürgen

1.22903

Community-Antworten (3)

D
DMarm

20.04.2010 um 15:34 Uhr

Von der neuen Liste----DMark, hallo Leute, so oft gelesen und keine Antwort. Bitte, wie bekommen wir den Kindergartenkrieg in den Griff? Sollen wir gegen die alten ein Verfahren wegen Störung der BR Arbeit einleiten, dass möchten wir doch nicht. Bitte helft uns mit Vorschlägen. Danke

V
vossloch

20.04.2010 um 16:43 Uhr

Die beschriebene Situation tritt in unterschiedlicher Ausprägung nicht selten auf. Nach der konstituierenden Sitzung gibt es nur einen BR und der setzt sich nach dem Willen der Beschäftigten zusammen. Hier kann man sich aber Hilfe von außen Stehenden (Moderation) Hilfe holen um den Start etwas einfacher zu gestalten.

R
rkoch

20.04.2010 um 18:06 Uhr

Lasst Doch ersmal die konstituierende Sitzung laufen, gegen die können sie sich gar nicht wehren, da da erstmal der Wahlvorstandsvorsitzende das Hausrecht hat.

Alles weitere ergibt sich. Wenn sie der großen Klappe auch Taten folgen lassen melde Dich noch einmal. Lasst Euch doch nicht jetzt schon ins Bockshorn jagen! Ihr seid noch nicht mal im Amt und schiebt schon jetzt Panik!

Das erste was Ihr auf der ersten Sitzung verlangen solltet sind sofortige Grundschulungen! Und wenn sie Euch die verweigern, dann könnt ihr anfangen Euch Gedanken zu machen!

Ihre Antwort