Hallo, ich habe folgende Frage.

In unserem Unternehmen (Verwaltung Krankenhaus) wurde uns im Dezember schriftlich mitgeteilt, das wir während der Corona-Zeit gute Arbeit etc. geleistet haben und uns ein Coronabonus in Höhe von ... Gezahlt wird. Im Dezember habe wir dieses Geld auch in voller Höhe auf unsere Gehaltsabrechnung Erhalten und es wurde explizit als Coronabonus ausgewiesen. Durch interne Unstimmigkeiten,Missgunst etc. wurde uns im Januar 2021 mitgeteilt das sie einen Fehler in der Kommunikation hatten und die Prämie jetzt sozialversicherungs- und steuerpflichtig wird.
Meine Frage ist das legitim, hatte jemand schon so was in seinem Unternehmen?was könnten wir dagegen tun?
Wir haben weder einen TV noch eine BV.
Die Höhe der Bonuszahlungen liegt zwischen 200 und 1500€..



Vielen Dank für eure tips und Ratschläge.