betriebsratswahl.deSeminare

Zeitpunkt BRatswahlen = ?

B
bossi
Nov 2016 bearbeitet

BRatswahlen alle vier Jahre - soweit okay, aber wieso gerade 2010 ( und nicht etwa 2009 oder 2011). Diese interessante Frage kam neulich in einer Sitzung bei uns hoch, und keiner wußte Antwort - vielleicht gibt es hier Hilfe ? - Vielen Dank!

8.58202

Community-Antworten (2)

D
DonJohnson

24.10.2009 um 00:17 Uhr

Schau mal hier:

http://wapedia.mobi/de/Betriebsrat

Wenn ich mich recht erinnere, waren Früher die Abstände der BR Wahl auch anders. Bei irgend einer Novilierung des BetrVG wurde dann der Rythmus vier Jahre festgelegt. Das ist sei dem so geblieben. aus diesem Grund sind die nächsten regulären Neuwahlen 2010.

Aber vielleicht kann jemand anders das noch besser erklären. Aber im Grunde ist es so.

W
Werner

26.10.2009 um 08:05 Uhr

Die BR-Wahlen sind in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von fünf politischen Ereignissen geprägt worden:

  • der Verabschiedung des Betriebsverfassungsgesetzes im Jahre 1952
  • der ersten Novellierung im Jahre 1972,
  • der Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes im Jahre 1988,
  • der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 sowie
  • der zweiten Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes im Jahre 2001 Aus diesen Ereignissen heraus ergaben sich nach dem Zweiten Weltkrieg vier Zeiträume, in denen Betriebsratswahlen stattgefunden haben. Im ersten Zeitraum von 1952- 1972 fanden unregelmäßige Wahlen statt. Die Amtszeit der Betriebsräte lag bei zwei Jahren. Eine genaue Statistik kann für diese Zeit nicht erstellt werden, da damals im gleichen Jahr zu unterschiedlichen Zeiten in den unterschiedlichen Firmen „anonyme Wahlen“ stattfanden. Der zweite Zeitraum von 1972 – 1988 war geprägt von einheitlichen Wahlterminen, und zwar jeweils vom 1. März bis zum 31. Mai. Die Wahlen fanden nun alle drei Jahre statt und folglich charakterisieren sechs Wahltermine (Amtszeiten 72-75; 75-78; 78-81; 81-84; 84-87; 87-90) diese Zeitspanne. Der dritte Zeitraum von 1988 – 2001 wiederum wurde durch eine vierjährige Amtszeit (Wahl 1990) des Betriebsrats, die Wiedervereinigung Deutschlands und Strukturumbrüche mit hoher Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. Der vierte Zeitraum beginnt mit der zweiten Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes im Jahre 2001 und seiner erheblichen Änderung. Inzwischen wurden zwei Wahlen (2002 und 2006) durchgeführt.

Ihre Antwort