Hallo,
vor einigen Wochen hat unser Betriebsausschuss (BA) dem Betriebsratsgremium (BR) die Empfehlung ausgesprochen, alle Mitglieder und Ersatzmitglieder des BAs in den Wahlvorstand (WV) zur BR Wahl 2014 zu entsenden. Der BR hat einen entspr. Tagesordnungspunkt auf die TO genommen.

Zum Zeitpunkt der Wahl der vorgeschlagenen WV Mitglieder im BR waren urlaubsbedingt 6 ordentliche BR Mitglieder nicht anwesend. Das Gremium besteht insges. aus 13 Mitgliedern (3 weibliche u. 10 männliche Mitglieder).

Der Wahlvorschlag des BAs wurde angenommen. Bis auf die BR Assistentin wurden ausschließlich männliche Mitglieder gewählt. Die Ersatzmitglieder sind auch ausschließlich männlich.

Meine Fragen:
1) Wie sind hier die demokratischen Grundprinzipien zu sehen? Ist es tatsächlich möglich, den 'passenden' Zeitpunkt (Urlaubszeit) zu nutzen, um an den nicht anwesenden BR Mitgliedern vorbei einen Wahlvorstand zu wählen?

2) Wie ist es mit der Geschlechtervertretung bei den ordentlichen und den Ersatz-mitgliedern des WVs? Wenn aus dem BR Gremium WV Mitglieder gewählt werden, kann dann auch die BR Assistentin (kein BR Mitglied) als ordentliches Mitglied in den WV gewählt werden? Oder ist sie dann 'nur' Wahlhelferin? Was ist mit den Ersatzmitgliedern, die nur männlich besetzt sind?

3) Mir ist in Erinnerung, dass bei wichtigen anstehenden Beschlüssen/Wahlen die ordentlichen Mitglieder auch in ihrem Urlaub (soweit möglich) zu informieren sind? Die Wahl des Wahlvorstandes kam ziemlich überraschend. Mir war weder der Vorschlag des BAs, noch die bevorstehende Wahl zum Zeitpunkt meinem Urlaubsantritts bekannt.

Ist hier tatsächlich nichts mehr zu retten?
Viele Grüße
Dagmar