betriebsratswahl.deSeminare

richtigen Nachrücker bestimmen

T
taschenlampe
Feb 2020 bearbeitet

Hallo zusammen, eine kurze Frage mal. Gibt es ein Programm das mir nach dem Ergebnis der Verhältniswahl immer den nächsten korrekten Nachrücker ausgibt? In unserem Gremium sind mittlerweile schon so einige Mitglieder und auch Nachrücker ausgeschieden und bevor da bei der Reihenfolge was schiefgeht.... Am besten wäre ja alle Gewählten aufnehmen und dann durch eingeben eines Datums bestimmen ob noch verfügbar oder eben nicht (optimal wäre dann auch ob dauerhaft ausgeschieden oder temporär und wenn dauerhaft ausgeschieden das dann auch die Nachrücker der Nachrücker korrekt sind) Gibt es sowas oder muss man da doch auf Glück hoffen das nix falsch läuft? Lieben Gruss Kati

36608

Community-Antworten (8)

N
nicoline

24.02.2020 um 21:38 Uhr

taschenlampe, wenn der Wahlvorstand gut gearbeitet hat, gibt es bei der Wahlakte eine Aufstellung, in welcher, nach Listen getrennt, hinter jedem einzelnen Kandidaten die errechnete Höchstzahl nach d'Hondt ausgewiesen ist. Das ist euer Programm, welches euch immer den nächsten, korrekten Nachrücker aufzeigt. Alle ausgeschiedenen BRM und EBRM streicht man durch und verfährt dann weiter so, wie das Gesetz es vorschreibt. Da ist nix mit gut Glück, aber sowas von gar nichts.

P
Pjöööng

24.02.2020 um 23:32 Uhr

nicoline, dieser Weg stößt aber schnell an seine Grenzen wenn dann noch das Minderheitengeschlecht beachtet werden muss

taschenlampe, so ein Programm gibt es meines Wissens nicht.

N
nicoline

25.02.2020 um 00:08 Uhr

Pjöööng Nööö!

E
Erbsenzähler

25.02.2020 um 08:01 Uhr

Es gibt vielleicht ein Crack im BR der das in Excel programmieren könnte, aber es gibt nichts über gepflegte Unterlagen.

P
Pjöööng

25.02.2020 um 11:08 Uhr

Zitat (nicoline): "Nööö!"

Ok, dann kannst Du mir vielleicht bei der Lösung des folgenden Falles behilflich sein.

Angenommen wir haben einen Betrieb mit 350 Wahlberechtigten in dem ein neunköpfiger BR zu wählen ist, dem Minderheitengeschlecht (M) stehe ein Mindestsitz zu. Das Mehrheitsgeschlecht heiße "F". Es gebe zwei Listen:

A..........B: F..........F F..........F F..........M M..........F F..........F F..........M F..........F M..........F F..........M F..........F F..........F M..........M F..........F F..........F F..........M M..........F F..........F F..........M

Liste A erhalte nun 160 Stimmen, B erhalte 120 Stimmen.

Gewählt sind damit A..........B: F..........F F..........F F..........M M..........F F Das Minderheitengeschlecht ist ausreichend vertreten.

Ist "M" aus Liste A verhindert, so rückt das erste Ersatzmitglied ("F") aus A nach, ebenso wenn dies bei Liste B der Fall ist. Das Minderheitengeschlecht ist in beiden Fällen noch ausreichend vertreten.

Jetzt seien aber beide "M" verhindert... Wer rückt nach?

N
nicoline

25.02.2020 um 12:33 Uhr

Pjöööng, Nööö, hab keine Lust, hab Urlaub, will nicht.

P
Pjöööng

25.02.2020 um 12:34 Uhr

Ok. Dann lass es Dir gut gehen. Genieß die Sonne und den Schnee.

N
nicoline

25.02.2020 um 13:43 Uhr

Haben keine Sonne und keinen Schnee, genießen aber trotzdem. Danke für die Wünsche. ?

Ihre Antwort