Guten Tag,

Wir hatten am 02.12.2014 BR-Wahlen. Zu Wählen waren 7 Mitglieder, davon mind. 2 Männer.
Die Bestimmung des BR war leicht, die Bestimmung der Ersatzmitglieder (Reihenfolge) gestaltet sich gerade schwieriger als vermutet:

Aufbau der Listen:
Liste 1: 3 Bewerber, 40 Stimmen
Liste 2: 5 Bewerber, 22 Stimmen
Liste 3: 1 Bewerber, 7 Stimmen
Liste 4: 1 Bewerber, 12 Stimmen.

BR besteht somit aus:
3 Mitgliedern Liste 1 (keine Nachrücker vorhanden, da komplett ausgeschöpft)
3 Mitgliedern Liste 2 (hiervon 1 Mann; 1 Mann, eine Frau als Nachrücker)
0 Mitglieder Liste 3
1 Mitglied Liste 4 (Mann, keine Nachrücker, da komplett ausgeschöpft).

Nach der Berechnung wurde uns Liste 3 als Nachrücker Nummer 1 ausgeworfen, da Liste 3 die nächsthöchste Wertungszahl erhält.

Nun wurde uns allerdings mitgeteilt, dass Liste 2 die ersten beiden Nachrücker stellt, und dann erst Liste 3 folgt.

Wie ist es korrekt?