Gemeinsamer Betriebsrat bei mehreren Tochterunternehmen an einem Standort?
Wann kann bei mehreren Tochterunternehmen (GmbH's) einer Firma an einem Standort ein gemeinsamer Betriebsrat gebildet werden. Oder welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit je GmbH ein einzelner Betriebsrat gewählt werden muss ?
Community-Antworten (5)
08.08.2008 um 13:57 Uhr
das Thema ist nicht ganz einfach. Der Betrieb im Sinne des BetrVG definiert sich insbesondere nach der Führung. Gibt es also ein einheitliche Führung der Unternehmen? Schon mal einen Blick in § 1 Abs. 2 BetrVG geworfen?
08.08.2008 um 15:32 Uhr
der § 3 BetrVG könnte einen Weg weisen.
Eine spannende weitere Frage, die uns in unserem UN gerade beschäftigt: Wenn ein gemeinsamer Betrieb aus mehreren Tochterunternehmen besteht, wo ist dann die Sozialauswahl vorzunehmen? Wenn die Sozialauswahl im gemeinsamen Betrieb vorzunehmen ist, geht dann die Rechtsprechung davon aus, dass ein AN innerhalb eines gemeinsamen Betriebes von einer GmbH zu einer anderen versetzbar ist?
09.08.2008 um 18:35 Uhr
§ 3 BetrVG ist eine interessante Sache. Besonders wenn man effektiven Strukturen interessiert ist und beim AG einen Partner dafür findet. Wie aber bei jedem TV ist der BR nicht selber am Tisch sondern das wird von AG und Gewerkschaft verhandelt.
Über § 3 BetrVG wird aber nur die betriebsverfassungsrechtliche Seite gestaltet. Die kündigungsrechtliche kann so nicht beeinflußt werden. Da ist der Betriebsbegriff maßgeblich den das BAG für das KSchG entwickelt hat. Die Sozialauswahl ist im Betrieb vorzunehmen und das kann durchaus der Gemeinschaftsbetrieb sein. Da sich der Betriebsbegriff ja maßgeblich über die Führung und den gemeinsamen Einsatz von Mitarbeiter und Arbeitsmittel definiert geht das BAG bei der Kündigung im Gemeinschaftsbetrieb davon aus, dass man durch die gemeinsame Leitung es ermöglichen kann, dass die Mitarbeiter gegenseitig ausgetauscht werden kann. Ob dies individualrechtlich mittels Direktionsrecht (z.B. durch konzernweite Versetzungsklauseln) oder Änderungskündigung machen kann hängt von den Arbeitsverträgen der MA ab
09.08.2008 um 20:14 Uhr
paula, Du bist klasse! ;-))
Der BR kommt allerdings bei §3 (2) ins Spiel.
09.08.2008 um 23:27 Uhr
für Dich doch immer wieder gerne liebste Lotte ;-)
Verwandte Themen
(Mit-)Zuständigkeit des Betriebsrates für zweiten Standort an einem Ort?
Älterfiktiver sachverhalt: ein unternehmen hat an einem ort zunächst einen standort. dort wird ein betriebsrat gewählt. zu einem zeitpunkt x nach der wahl wird in dem ort ein zweiter standort des unt
Gesamtbetriebsrat oder Konzernbetriebsrat?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage, wobei die Konstellation des Unternehmens etwas kompliziert ist. Wir haben eine Muttergesellschaft (genannt Mutter) sowie 2 Tochtergesellschaften, 100% Töchter der Mutterg
Alleiniger Betriebsrat möchte kündigen. Wer ist danach zuständig.
ÄlterIch bin alleiniger Betriebsrat an unserem Standort. Kein weiterer Mitarbeiter hat sich aufstellen lassen, sodass es auch kein Ersatzmitglied gibt. Nun überlege ich den Job zu wechseln und zu kündigen.
Gemeinsamer Betriebsrat
ÄlterHallo erstmal, bisher gab es bei uns zwei getrennte Betriebsräte. Einer für die 100 Prozentige Tochtergesellschaft und einer für die "Hauptgesellschaft" . Das Tochterunternehmen bestand zuerst und wur
Gemeinsamer Betrieb oder nicht?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage, die sicher oft in anderer Form gestellt wurde, ich versuche aber mal, etwas Klarheit zu bekommen. Betrieb A ist ein Krankenhaus (2 Krankenhäuser), die Mutter mit 700 Mita