Ich arbeite als Angestellter in einem erfolgreichen familiengeführten Handelsunternehmen (in keinem Arbeitgeberverband) mit ca 50 Beschäftigten.
Hier gibt es und gab es nie einen Betriebsrat.
Es ist davon auszugehen, das die Firmenführung Bestrebungen einen Betriebsrat zu wählen mit gegebenen Mitteln zu verhindern sucht.
Ein Betriebsrat wäre aber mehr als notwendig, da z. B. in einer Dekade die Löhne und Gehälter erst ein einziges Mal erhöht wurden, gewerbliche Mitarbeiter
Löhne erhalten, die weit unter denen von Leiharbeitnehmern sind, die saisonal eingesetzt werden.

Wie sehen die ersten grundlegenden Schritte aus, um überhaupt zu Betriebsratswahlen zu gelangen?
Ein Bewtriebsrat muss gewollt sein, ok. Wie stelle ich das fest ohne das der Arbeitgebeer davon erfährt? Oder spielt das schon keine Rolle mehr?
Ab wann haben gegenteilige Bemühungen des Arbeitgebers keine Aussicht auf Erfolg mehr?
Welche Institution kann engagierte Arbeitnehmer unterstützen?