Wir müssen neu wählen, da unser GF die Wahl im letzten Jahr angefochten hat.
Unser Betrieb setzt sich aus 5 Zweckbetrieben an unterschiedlichen Standorten zusammen, einer davon ist der Hauptbetrieb, wo die meisten Leute arbeiten. 2 Standorte sind weiter weg, so dass wir diese bei der BR-Wahl außen vor lassen wollten. Der Streit entbrannte um den 3. Zweckbetrieb.
Der GF will nur 2 Zweckbetriebe zusammen den BR wählen lassen. Ansonsten wird er die Wahl erneut anfechten. Das hat er schon angedroht.

Wir sind 5 Leute im WV (beschlussfähig mit 3 Personen)
3 davon auf AN-Seite, 2 auf AG-Seite

Zu dritt waren wir uns einig und haben vom 3. Zweckbetrieb mehr als 50% Unterschriften gesammelt mit der Bekundung, im Hauptbetrieb vertreten werden zu wollen.
So weit, so gut...

Gestern bei der Beschlussfassung ist unser 3. Mann eingeknickt und entschied sich gegen den 3. Zweckbetrieb, damit der GF die Wahl nicht wieder anfechtet.
D.h. der Geschäftsführer hat sich durchgesetzt.

Was können wir verbleibenden tun?
Wenn wir 2 WV-Mitglieder zurücktreten und die beiden Ersatzmitglieder nicht nachrücken werden, löst sich dann der 5er WV auf oder bleibt er zu dritt bestehen und beschlussfähig?