Hallo,
ein paar meiner Kollegen und ich befinden uns derzeit in der Gründungsphase eines Betriebsrats. Die Liste steht, die Wahl ist in 10 Tagen. Ich glaube, daß wir uns in einer besonderen Situation befinden weil:
1. wir eine Werbeagentur sind, in der z. B. Überstunden als selbstverständlich und gewissermaßen als eine Art Auszeichung hingenommen werden
2. unsere Belegschaft wenig Akzeptanz für einen Betriebsrat aufweist (O-Ton: Wofür brauchen wir den denn eigentlich?)
3. unsere Geschäftsführung sich erwartungsgemäß dagegen wehrt, indem sie ausgesuchte Wahllistenkandidaten mit nicht näher beschriebenen Mitteln derart unter Druck gesetzt hat, daß wir jetzt nur noch fünf statt der ursprünglichen acht Kandidaten sind (ich weiß, es sollten eigentlich mehr sein, aber siehe Punkt 2 plus Angst vor der Geschäftsführung = nur noch fünf auf der Liste. Laut unserem Anwalt geht das auch bei 110 Mitarbeitern)

Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einem BR in der Werbebranche? Die Grundaussage unserer GF lautet: "Wir haben uns doch alle lieb und brauchen keinen BR". Wir sind auch alle miteinander nicht gewerkschaftlich organisiert. Allerdings gibt es aktuelle Veränderungen im Kundenstamm, die viele beunruhigen, und möglicherweise stehen auch Entlassungen bevor. Und eine Mail, die von der Personalabteilung versehentlich an den Gesamtverteiler der Agentur ging (!) und in der es um den Kampf gegen den BR ging, hat alle ziemlich aufgewühlt. Ich lese mich gerade mühsam in BetrVG ein und frage mich z. B., wie wir den ganzen Haufen hier viermal im Jahr von den laufenden Projekten wegholen und versammeln können. Leider hat keiner auf der Liste wirklich Erfahrung... und die Werbung ist ein hartes Pflaster ohne Tradition in diesen Dingen.