Betriebsausschuss
Ich wollte als Listenvertreter der Zweite Liste unbedingt BA rein. Wahl des Betriebsausschus wurde als mehrheitswahl durchgeführt. 17 er gremium. Ich habe 14 nein beim Abstimmung bekommen (Alle Kandidaten von anderen Liste). 3 Ja von meine Liste. Wir wusten eben beim wahl des BA als Neulinge nicht, dass BA wahl als Verhältnisswahl durchgeführt werden soll. Betriebsratvorsitzende hat uns nicht kurz vorm wahl beim erste sitzung nicht drauf geklärt, da wir von beide Liste 8 Neue BR Mitglieder keine Ahnung hatten. Hätten wir das BA wahl als Listenwahl durchgeführt ich wäre mit meine 3 Stimme als 7. Sicher drinn. Ich fühle mich betrogen.
Gibt es möglichkeit die BA wahl als Listenwahl wiederholen??
Ich wäre sehr dankbar auf fachmännische Antworten.
Community-Antworten (3)
28.07.2018 um 18:25 Uhr
Spreche in der nächsten Sitzung offen an, was dich bewegt.
Wichtig ist, dass du nicht nur sagst, dass du mit den anderen zur Wahl stehenden Kandidaten kandidierst, sondern eure Liste einen Wahlvorschlag für die Wahl zum BA vorlegt. Dann muss die andere Liste auch einen Vorschlag machen und dann ist auch Verhältniswahl. Dabei dürfte deine Liste mehr als nur einen Sitz bekommen.
28.07.2018 um 19:31 Uhr
Krambambuli, das sehe ich etwas anders. Eine Listenwahl ist für die BA-Wahl gesetzlich vorgeschrieben. Außer es wird nur ein Wahlvorschlag eingereicht. Dafür müssen sich die Listenvertreter aber einigen. Ohne Einigung kann es m.M. nach keine Mehrheitswahl geben.
29.07.2018 um 01:18 Uhr
"Eine Listenwahl ist für die BA-Wahl gesetzlich vorgeschrieben. Außer es wird nur ein Wahlvorschlag eingereicht."
Finde Deinen Fehler, wenn Satz 2 deutlich macht, daß Satz 1 Humbug ist.
"Dafür müssen sich die Listenvertreter aber einigen. Ohne Einigung kann es m.M. nach keine Mehrheitswahl geben."
Wieso müssen sich die Listenvertreter einigen ? Wenn hier aus Unwissenheit nur ein Wahlvorschlag eingereicht wird, hat die eine Liste schlichtweg Pech gehabt. Wüßte nicht, woraus sich für die alteingesessenen BRM die Pflicht ergeben sollte, die eine Liste darauf hinzuweisen, doch sinnvollerweise einen weiteren Wahlvorschlag einzureichen.
@ Cimcik
"Ich habe 14 nein beim Abstimmung bekommen (Alle Kandidaten von anderen Liste). 3 Ja von meine Liste."
Bei einer Mehrheitswahl bekommt man keine Nein-Stimmen. Was für eine komische Abstimmung habt Ihr da gemacht ?
Verwandte Themen
Wahl zum Betriebsausschuss
ÄlterUnd noch eine Frage ;-) Wir sind 9 Personen im BR und jetzt geht es um die Wahl zum Betriebsausschuss. BR-Vorsitzender und stellvertr. BR-Vorsitzender sind ja automatisch drin. Sind diese beiden Pe
Betriebsausschuss Ablehnung ohne Begründung
ÄlterHallo zusammen, bin mir nicht 100% sicher ob ich hier richtig bin im Forum. Bin persönlich zwar kein BR jedoch habe ich eine Frage zum Thema BR. Kurze Infos zu meiner Person: -Angestellter in der Ve
Ersatzmitglieder in der ersten konstituierenden Sitzung?
ÄlterHallo, ich hab da mal eine Frage zu Ersatzmitgliedern in der ersten konstituirliche Sitzung. Folgendes ist passiert, unser Betriebsrat besteht aus 11 Mitgliedern von 2 Listen. 6 von der ersten un
Betriebsausschuss
ÄlterHallo, zusammen wie wird der betriebsausschuss gewählt? ich bin der meinung innerhalb des betriebsrates nach dem d.hotschen verfahren. die anderen br- mirglieder sind der meinung nach dem erg
Betriebsausschuss Nachwahl
ÄlterHallo, bei uns hat ein Btr. Mitglied gekündigt welcher im Betriebsausschuss tätig war. Reicht es wenn ich in der nächsten Btr. Sitzung nur einen Nachrücker wähle?