Hallo zusammen!

Unsere sehr gut funktionierende Firma (Mittelständler) ist von einem großen deutschen Elektro-/Elektronikkonzern gekauft worden. Bisher waren wir (AN) in der glücklichen Lage keinen BR zu brauchen (vormalige Ansicht von praktisch 100% der MA).

Der übernehmende Konzern plant nun unsere Firma (als eigenständige Gesellschaft = GmbH) aufzulösen und uns in seine Konzernstrukturen zu integrieren. Bisher haben wir nur sehr wenig konkretes erfahren und die "neuen Herrren" scheinen "Kreide gefressen" zu haben (bisher?).
Es scheint dort auch so zu sein, dass Entscheidungen oft nicht sachlich begründet, sondern häufig rein firmenpolitisch motiviert (von weit oben) getroffen werden.

Nun ist ein -ich denke großer- Teil der Belegschaft zur Überzeugung gekommen, dass es an der Zeit wäre einen BR zu installieren. Wir haben allerdings Zweifel, ob wir genügend (geeignete) Kanditaten zusammen bekommen. U.a. bin ich bereits von mehreren Kollegen/Kolleginnen darauf angesprochen worden.

Zu Meiner Person: ich bin seit über 10 Jahren in der Firma und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich bin im mittleren Alter (habe also noch mind. 25 J. zu arbeiten) und sitze auf einer Position, die mir Spaß macht und auf der ich sicher noch gute Karriereausichten habe (auch im neuen Konzern). Allerdings bin ich -wie die meisten meinen Kolleginnen und Kollegen- sehr misstraurisch was die "neuen Herren" anbelangt.

Hier meine Fragen:
1. soll ich für den BR kandidieren? (auf die reale Gefahr hin auch gewählt zu werden)
2. Ist eine Arbeit im BR nicht eher hinderlich für das berufliche weiterkommen? (innerhalb wie ausserhalb der Firma)
3. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? (besonders bei großen Konzernen -vieleicht noch bei solchen mit einem "S" im Namen ;-) )

Grüße
Automatix