betriebsratswahl.deSeminare

Wieviele BR Mitglieder / Berechnung

P
PeterLustig
Nov 2016 bearbeitet

Wie wird die Anzahl Betriebsräte berechnet? ich habe mir zwar §5Wo und §9BV angesehen, verstehe es aber nicht richtig. Ist superwichtig, da ich im moment bei 213 Mitarbeitern (azubis, leitende, arbeiter, angestellte) bin. wenn muss ich bei der berechnung wirklich streichen ?!?!!? Lt. Aussage der GL sind 13 von denen leitende und dürfen nicht wählen, darf ich trotzdem zählen ????

2.81904

Community-Antworten (4)

K
kallipo

06.04.2006 um 10:59 Uhr

Hallo!

Die Entscheidung, ob es sich um leitende Angestellte handelt, liegt nicht beim Arbeitgeber, sondern beim Wahlvorstand. Der AG MUSS die Namen und Angaben ALLER Beschäftigten des Betriebes an den Wahlvorstand leiten. Der WV - und nur dieser! - trifft die Entscheidung!!! Die Kriterien für die Eigenschaft des "Leitenden" sind im BetrVG geregelt. Der AG muss dem WV auf Anfrage alle Informationen geben, die für die Entscheidung erforderlich sind.

Wenn der AG gegen die Entscheidung des WV Einwände hat, soll er doch anhand der gesetzlichen Kriterien ausführlich begründen, warum es sich um einen Leitenden handelt. Kann er das nicht... Pech!

FB
Frank B.

06.04.2006 um 11:01 Uhr

Die Aussage der GL kannst du vernachlässigen, der WV hat zu prüfen ob es sich wirklich um leitende Angestellte handelt!

Hier ist der §5 BetrVG bzw. die Kommentierungen sehr genau zu lesen.

Es ist doch offensichtlich, das der AG hier bewußt die Anzahl so gewählt hat um den BR kleiner zu halten.

B
Benno_BRB

06.04.2006 um 12:48 Uhr

Moins!

Schau mal hier nach. Ist sehr verständlich ud ausreichend umfangreich!

Benno

F
Fayence

06.04.2006 um 14:48 Uhr

PeterLustig, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Wahlvorstände anscheinend versuchen, sich ohne Schulung den Erfordernissen einer BR-Wahl zu stellen.

Vielleicht tue ich Dir ja Unrecht, aber bereits die erste Frage spricht nicht dafür. Nur mal so!

Im übrigen sind durch den WV zu bestimmen: Anzahl der regelmässig Beschäftigten (BR-Grösse), Sitzanspruch des Minderheitengeschlechts, wahlberechtigte AN (Wählerliste). Du wirst bereits bei Erlass des Wahlausschreibens auf unterschiedliche Zahlen kommen, da unterschiedliche "Rechengrundlagen" berücksichtigt werden müssen.

Auf der unten genannten Seite findest Du einen ausführlichen Überblick "Betriebsratswahlen 2006" als Download. Auch die ltd. Ang. finden ihre Berücksichtigung.

http://www.betriebsratswahl.de

Ihre Antwort