Erstellt am 09.02.2006 um 14:20 Uhr von Kölner
C.C.,
"Heißt das jetzt, dass kein Mann im BR sitzen darf, und die 5 Mitglieder alles Frauen sein müssen?"
Antwortversuch: Mache aus der Frage eine Antwort und ersetze vorher das "kein" durch "ein" und das "müssen" durch "dürfen", dann stimmt es wieder.
Aber was anderes:
Der Schwellenwert von 101 rückt bei Euch ja bedrohlich nahe.
Vielleicht seid Ihr ja doch was mehr an AN? Scahut doch noch mal nach, im Lager, in den Abstellkammern; alles gezählt? Auch Elternzeitler usw.?
Erstellt am 09.02.2006 um 14:20 Uhr von NoLi
Hi C.C.
euer Quotenrechner rechnet richtig. Was aber ganz gewiss nicht heisst, dass nur Frauen in den BR gewählt werden dürfen. Selbstverständlich wird ein Mann wenn er genügend Stimmen bekommt in den BR einziehen.
Im Gegenteil da das BetrVG nur einen Minderheitenschutz enthält und keinerlei Garantien für das Mehrheitsgeschlecht, kann es in einem extremen Fall sogar dazu kommen (z.B. bei euch 5 Männer erhalten die 5 grössten Stimmenzahlen) dass vom Mehrheitsgeschlecht (bei euch den Frauen) keiner im BR vertreten ist. Dies lässt das Gesetz ausdrücklich zu.
Gruss
NoLi
Erstellt am 09.02.2006 um 16:05 Uhr von C.C.
Hallo, NoLi,
vielen Dank für diese klare und umfassende Beantwortung meiner Frage!
Grüße aus München, C.C.