betriebsratswahl.deSeminare

Was ist wenn eine zweite Liste eingereicht wird?

C
capo
Nov 2016 bearbeitet

Hallo möchte wissen, was ist wenn es eine zweite Liste gibt und diese auch zugelassen wird. Bei den Wahlstand stehen da beide Parteien oder nur die von der ersten Liste?

3.23503

Community-Antworten (3)

SS
Susi Sorglos

04.02.2006 um 16:00 Uhr

hi @capo,

wenn man auf deine unglückliche formulierung überhaupt antworten kann dann : auf alle fälle sind beide listen oder zumindest alle ma beider listen (vereinfachte wahl) zur wahl zugelasen

RI
Ramses II

04.02.2006 um 16:30 Uhr

Capo,

die Urnenwahl wird vom Wahlvorstand durchgeführt, nicht von den Listen.

Es müssen ständig mindestens zwei WV Mitglied im Wahlraum anwesend sein, bzw. ein WV Mitglied und ein Wahlhelfer.

Wenn ein Wahlbewerber im WV ist, dann kann er auch im Wahlraum zur Durchführung der Wahl anwesend sein, das gleiche gilt für Wahlhelfer.

Weitere Personen haben, außer zur Durchführung der Wahl, im Wahlraum eigentlich nichts zu suchen.

H
Heini

04.02.2006 um 21:24 Uhr

Wenn es zwei gültige Listen gibt, dann ist die Listenwahl pflicht. Bei einer Listenwahl wird von den Wählern nicht die Person direkt gewählt, sondern die Liste. Die gewählten Personen für den Betriebsrat ergeben sich dann aus der Reihenfolge der Kandidaten auf den Listen.

Ihre Antwort