BR-Wahl Leiharbeiter
Hallo zusammen
habe eine Frage zu Leiharbeitern
Wir sind in unserem Unternehmen 91 "eigene" Mitarbeiter
hier werden ja jetzt , auch zur Definierung ob 5er oder 7er Gremium, die Leiharbeiter hinzu gezählt.
Jetzt schwanken diese zahlen bei uns:
so hatten wir von August bis Anfang Dezember 28 Leiharbeiter
von Mitte Dezember bis ende Januar werden es ca. 8 werden
und ab Februar bis August ca. 12-14 sein.
Es ist aber auch so das es nicht immer die gleichen Personen sind.
Zum einen kündigen manche Leiharbeiter und werden dann ersetzt
andere Leiharbeiter werden getauscht weil sie nicht der Qualifikation entsprechen.
Es ist auch das die Leiharbeiter nicht von der gleichen Firma kommen zb. Randstad
( das wäre auch zu einfach) sondern von ca. 5 verschiedenen Firmen und auch bei dem ersetzen auf der Stelle kann es sein das Sie dann von einem anderen Unternehmen sind.
Wir können also nicht sicherstellen das bei der Wahl mindestens 10 Leiharbeiter 3 Monate im Betrieb sind.
schon mal im voraus danke für euer Feedback
Community-Antworten (5)
09.12.2017 um 13:46 Uhr
LAG München 4 TaBV 94/06 vom 18. Jan. 2007 Leitsatz
-
Hinsichtlich der Zahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder kommt es auf die beschäftigten betriebsangehörigen Arbeitnehmer (im Sinne der §§ 7 Satz 1, 5 Abs. 1 BetrVG) und hierbei auf die durchschnittliche (normale) Belegschaftsstärke ("in der Regel") an, und zwar diejenige, die für den Betrieb im Allgemeinen (als Normalstand) kennzeichnend ist.
-
Die Ermittlung der durchschnittlichen Belegschaftsstärke erfordert zum hierbei maßgeblichen Zeitpunkt des Erlasses des Wahlausschreibens regelmäßig einen Rückblick auf die Belegschaftsstärke in der Vergangenheit und gleichzeitig eine Prognose der zu erwartenden Beschäftigtensituation, soweit hieraus indiziell die übliche Belegschaftsstärke ermittelbar ist; der Wahlvorstand hat dabei vor allem bei schwankender Beschäftigtenzahl und im Grenzbereich der Staffeln des § 9 Satz 1 BetrVG einen Beurteilungsspielraum.
-
Wird nach dem Wortlaut einer Rahmenvereinbarung mit Aushilfskräften ausdrücklich noch kein Arbeitsverhältnis (auch nicht in Form eines Abrufarbeitsverhältnisses) begründet und erst später im Bedarfsfall ein auf den jeweiligen Einsatztag befristeter Arbeitsvertrag geschlossen, können die Vertragspartner der Arbeitgeberin nach diesem Rahmenvertrag noch nicht als Arbeitnehmer angesehen werden.
09.12.2017 um 13:51 Uhr
Bei der Frage der BR -Größe geht es um die Frage, wie viele Leih-AN in einer Durchschnittsbetrachtung (> 6Monate) im Betrieb sind. Die Personen selbst können durchaus wechseln .
09.12.2017 um 13:56 Uhr
Sorry Challenger, trägt zur Klärung der hier gestellten Frage nun wirklich nicht viel bei und gehört in einigen Bereichen auch schon zur Antike.
Krambambuli bringt hier leider auch so einiges durcheinander.
@aandreas Tja, das konnte vor einem Jahr auch noch zu einem etwas größeren Problem werden. Da wir aber ein fleißiges BAG haben, hat es sich diesem schon angenommen und auch den Gesetzgeber dazu veranlasst, es abschließend zu klären. War es bisher so, dass es bei der Anzahl der AN bis zu einer bestimmten Betriebsgröße auf die Wahlberechtigung ankam und ansonsten nur auf die Arbeitnehmereigenschaft abgestellt wurde, hat sich dieses seit Anfang des Jahres geändert.
BAG Beschl. v. 13.03.2013, Az.: 7 ABR 69/11 Orientierungssatz:
- Nach § 9 Satz 1 BetrVG richtet sich die Größe des Betriebsrats nach der Anzahl der im Betrieb in der Regel beschäftigten Arbeitnehmer. Bei 5 bis 51 Arbeitnehmern kommt es darüber hinaus auch auf die Wahlberechtigung an. Ab 52 Arbeitnehmern nennt das Gesetz diese Voraussetzung nicht mehr.
Der BAG Beschl. v. 18.01.2017, Az.: 7 ABR 60/15 kippt auch diese Grenze und stellt auf einen regelmäßigen Personalbestand ab.
Diese und weitere diesen vorausgehende Entscheidungen führten auch dazu, dass durch Artikel 1 des Gesetzes vom 21. Februar 2017 (BGBl. I S. 258) der § 14 AÜG geändert wurde.
Auszug Satz 4: Soweit Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes mit Ausnahme des § 112a, des Europäische Betriebsräte-Gesetzes oder der auf Grund der jeweiligen Gesetze erlassenen Wahlordnungen eine bestimmte Anzahl oder einen bestimmten Anteil von Arbeitnehmern voraussetzen, sind Leiharbeitnehmer auch im Entleiherbetrieb zu berücksichtigen.
Diese 3 Monate und länderübergreifend (EU) 6 Monate gelten also nur noch für das Wahlrecht. Hier aber auch nicht erst nach dem Erreichen dieser Monate, sondern bereits ab dem ersten Tag wenn bekannt ist, und das sollte es auch jedem BR sein, dass eine über diesen Zeitraum hinausgehend beabsichtigte Beschäftigung vorliegt.
09.12.2017 um 19:00 Uhr
Hallo
Zusammen erstmal danke für die Antworten,
Wir können also wenn ich das richtig interpretiere ein 7er Gremium wählen.
Zumal wir ja auch in der "Regel " durchschnittlich über 100 Mitarbeiter sind
Unabhängig von der beschäftigungsdauer der einzelnen Leiharbeiter
Oder sehe ich das falsch ?
10.12.2017 um 11:44 Uhr
Nein, das siehst du nicht falsch!
Als WV würde ich es so werten und entsprechend agieren. Passt es einem nicht, bleibt ihm ja immer noch der Beschwerdeweg in Form eines Einspruchs (bei fehlerhafter Wählerliste durch AN) oder dem Rechtsweg (Wahlanfechtung AN u. AG). Was bei einer falschen BR-Größe dann ev. notwendig würde.
Aber für einen Lernfaktor wäre es nicht ganz unwichtig, sich auch die Argumente in den hier angeführten Entscheidungen einmal anzusehen und versuchen diese einzuordnen.
Denn nichts ist kontraproduktiver für ein BRM, als einfach nur jemanden zu fragen, die erhaltene Antwort dann als das Nonplusultra anzusehen, und damit dann ungeprüft loszujagen.
Mach dir bitte einmal die Mühe und schau dir die aufgeführten BAG Entscheidungen auch einmal näher an und versuche das dort argumentierte einmal mit deinem Bauchgefühl in Einklang zu bringen.
Verwandte Themen
Leiharbeiter - Betriebsratsgröße
ÄlterAusgangslage: Wir sind ca 45 Mitarbeiter und haben ca 40 Leiharbeiter, die auf 450€-Basis arbeiten. Im Vertrag steht nicht drin, ob sie mindestens 3 Monate bei uns bleiben aber wir würden nie jemande
Betriebsratsgröße; Geschlecht in der Mindereit - Finden hierbei die Leiharbeiter/innen auch keine Berücksichtigung?
ÄlterGuten Morgen, gestern wurde im Forum die Frage nach der Wahlberechtigung von Leiharbeitern gestellt. Die Antwort steht im §7 BetrVG. Soweit sogut. Dann kam u.a. eine Antwort, dass Leiharbeiter al
Leiharbeiter bei Betriebsratswahl?
ÄlterFolgendes Problem ,wir haben bei uns im Betrieb durch Verträge Leiharbeiter ,da der Verleiher aber oft verschiedene Personen zum Arbeiten schickt, selbst unsere Personalabteilung sagt mir es sind im
Dürfen Leiharbeiter wählen?
Älter1.Ich hab erfahren das ein Leiharbeiter nach 3 Monaten bei den Betriebswahlen wählen darf.Meine Frage ist:Darf der Leiharbeiter nach einmaligen betriebsbedíngten fehlen in den 3 Monaten trotzdem wähl
Dürfen Leiharbeiter durch BV bei Wahl mitzählen für BR Grösse?
ÄlterAuf einem Seminar habe ich gelernt, das in einer BV nur dann etwas abweichend von Gesetz und/oder Tarifvertrag vereinbart werden kann , wenn es eine Verbesserung beinhaltet. Geht das auch für die G