Hallo zusammen,
ich habe mir die Wahlunterlagen (Betriebsratswahl 2018 BUND-Verlag) durchgelesen und habe zu dem Punkt "Bestellung des Wahlvorstand" eine Frage.
Da ich in dem amtierenden Bertriebrat zum 1ten Mal Mitglied bin und wir die kommende Wahl richtig machen wollen, ist meine Frage, wie werden die zukünftigen Mitglieder des Wahlvorstandes rekrutiert?
Es steht in den Unterlagen nur das der bestehende BR vor Ablauf von 10 Wochen vor Ablauf seiner Amtszeit einen aus mindestens 3 wahlberechtigten Arbeitnehmern bestehenden Wahlvorstand zu BESTELLEN hat.
Nun, wie bestellt er denn nun diese 3 Leute??? Wählt der amtierende BR einfach welche aus seinem Gremium, oder sollte man eine offizielle "Ausschreibung" (Aushang) im ganzen Betrieb machen das sich Firmenmitarbeiter/innen für den Wahlvorstand bis zum Termin xyz bewerben können (eine Liste auf der sie sich eintragen und unterschreiben)?
Ich hoffe es ist rübergekommen um was es mir bei meiner Frage geht.
Danke vorab für die Antworten.