"Leitende AN" gem. BV versus BetrVG
Hallo in die Runde,
ich bin Mitglied im Wahlvorstand und wir bereiten derzeit die Wählerliste auf. Im Rahmen dessen natürlich wieder die Frage, wer leitende AN ist und wer nicht.
Wir haben nun in Bezug auf das BetrVG §5 (3) die Hälfte der uns als leitend gemeldete Führungskräfte hinterfragt. Der AG beruft sich auf eine BV, in welcher unser BR mit dem AG die 4 obersten Managementfunktionen als "leitend" definiert haben. Diese wurden an uns als Wahlvorstand entspr. gemeldet. Doch leider erfüllen min 2 dieser Ebenen nicht mal einem Kriterium nach §5 und so sind wir der Meinung, dass a) diese BV so nie hätte abgeschlossen werden dürfen, da sie gegen Regelungssperre nach § 77 (3) BetrVG verstößt (ist aber nicht unsere Baustelle) und b) wir berechtigt sind, dies nach BetrVG prüfen zu lassen und sogar explizit von der BV abweichen müssen.
Frage: Sollten wir kein Übereinkommen mit dem AG erzielen, handeln wir als Wahlvorstand grob fahrlässig, wenn wir z.B. aus Gründen des Betriebsfriedens, die Definition nach BV akzeptieren und diese Mitarbeitenden nicht in die Wählerliste aufnehmen?
Danke für eure Einschätzung.
Community-Antworten (3)
05.12.2025 um 13:55 Uhr
"Frage: Sollten wir kein Übereinkommen mit dem AG erzielen, handeln wir als Wahlvorstand grob fahrlässig, wenn wir z.B. aus Gründen des Betriebsfriedens, die Definition nach BV akzeptieren und diese Mitarbeitenden nicht in die Wählerliste aufnehmen?"
Ja, natürlich!
"b) wir berechtigt sind, dies nach BetrVG prüfen zu lassen"
verpflichtet!
"und sogar explizit von der BV abweichen müssen."
Absolut!
05.12.2025 um 18:45 Uhr
Ich halte die BV für unsinnig. Entweder ist man leitender Angestellter oder nicht. Dies wird ausschließlich nach BetrVG §5 bestimmt.
08.12.2025 um 08:25 Uhr
Lasst es ggf. einfach vom Arbeitsgericht prüfen. Der Betriebsrat kann in meinen Augen keine BV vereinbaren, die leitende Angestellte definiert, da BVen ja eben nur für die nicht leitenden Angestellten gelten.
Verwandte Themen
zu wenig Kandidaten - BR-Größe herabsetzen
ÄlterWie wird verfahren, wenn nicht genug Kollegen für die BR-Wahl kandidieren, um alle nach § 9 BetrVG zu vergebenden Betriebsratssitze zu vergeben? Die mir bekannten Kommentare zum BetrVG sind da widersp
Nachfrage erweitert: Konstituierende Sitzung- Aufgabe des Wahlleiters versus Aufgabe neuer BR-Vorsitzender
ÄlterHallo, in der konstituierenden Sitzung nach der BR-Wahl wird nach Eröffnung der Sitzung durch den Wahlvorstand ein Wahlleiter aus den Reihen der Teilnehmer gewählt (oder bestimmt?), der dann die Wahl
Kündigung der Betriebsräte bei Stillegung des Betriebes
ÄlterHallo, derzeit bereitet der Wahlvorstand unsere Wahl vor (anfang Mai soll gewählt werden). Paralel laufen wegen Betriebsschliessung die Vorbereitungen (IA und SP ist ausgehandelt und unterschrie
Abstimmung gem. BetrVG Abs. 1 Satz 2 - Betriebsteil vs. Hauptsitz
ÄlterHallo beisammen, eine kleine Frage: Werden die Mitarbeiter eines Betriebsteils nach positiver Abstimmung mit zur Mitarbeiterzahl gem. §9 gezählt? Also wenn am Hauptsitz 55 Mitarbeiter sind un
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab