Adressen für Betriebsversammlung
Wir möchten einen Betriebsrat gründen, kommen an die Daten zum Einladen der Mitarbeiter zur Betriebsversammlung nicht heran. Die Firma hat ca. 100 Mitarbeiter. Wie bekomme ich Legal die Adressen?
Müssen 100% der Mitarbeiter eingeladen werden?
Community-Antworten (6)
11.09.2016 um 20:06 Uhr
Reicht nicht ein Aushang am schwarzen Brett?
Ich empfehle euch ferner, die Gewerkschaft um Hilfe zu bitten; insbesondere dann, wenn zu erwarten ist, dass der AG allergisch reagiert.
11.09.2016 um 20:45 Uhr
Als erstes, sehr wichtig. Das was gironimo geschrieben hat mit der Gewerkschaft ist schon fast ein muss.
Aber mal zum Anfang. Wenn ihr schon eine Betriebsversammlung einberufen habt und wie gironimo schon geschrieben hat dieses per schwarzen Brett gemacht habt und per Mundpropaganda ist doch alles in Butter. Wenn da zB.10 Mitarbeiter kommen kann aus dieser Runde ein Wahlvorstand gewählt werden § 17 Abs.2 BetrVG. Dieser kann dann auch die Mitarbeiterlisten anfordern, dagegen kann sich der AG dann nicht mehr wehren.
§ 17 Abs.2 BetrVG Auschnitt: (2) Besteht weder ein Gesamtbetriebsrat noch ein Konzernbetriebsrat, so wird in einer Betriebsversammlung von der Mehrheit der anwesenden Arbeitnehmer ein Wahlvorstand gewählt
11.09.2016 um 22:25 Uhr
@Diedreizehn " Müssen 100% der Mitarbeiter eingeladen werden? "
Die Frage hast du aber Nachgeschoben, wird sehr oft dann auch überlesen, also besser hier als neue Frage oder Post machen damit man es auch mitbekommt, habe bei mir eine Software am arbeiten die mir Meldet ob eine neue Frage im überwachten Post gekommen ist und macht den dann auf.
Nun zu der Frage. Eindeutig "Nein" Wie schon in meinen ersten Post beschrieben oder im Auszug des §17 Abs. 2 "so wird in einer Betriebsversammlung von der MEHRHEIT DER ANWESENDEN ARBEITNEHMER ein Wahlvorstand gewählt" Wenn von den 100 Mitarbeitern nur 10 Anwesend sind werden halt nur die 10 Mitarbeiter einen Wahlvorstand aus ihrer Mitte Wählen.
NEHMT EUCH DIE GEWERKSCHAFT MIT INS BOOT, die hätten euch das auch so sagen können. Wollt ihr das mit der Gerwerkschaft nicht offen euren Arbeitgeber gegenüber machen so trefft euch erst einmal im Gewerkschaftbüro mit euren Gewerkschaftvertreter, so hatten wir das gemacht.
12.09.2016 um 00:17 Uhr
Müssen 100% der Mitarbeiter eingeladen werden?<
Wichtig ist, dass die Einladung "rechtzeitig" und in einer Form erfolgt - so, dass alle AN davon Kenntnis erlangen können.
12.09.2016 um 00:23 Uhr
Jepp stimmt. Kann man auch etwas genauer hier nachlesen. http://www.die-betriebsratswahl-2014.de/wahlhilfe/betriebsrat-gruenden/normalwahlverfahren/betriebsversammlung-wahl-des-wahlvorstands.php
12.09.2016 um 13:12 Uhr
Tach auch, Uli und gironimo haben alles erforderliche geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Also : Auf gehts
Verwandte Themen
Weitergabe von privater Adressen (Wahlvorstand/Listenvertreter)
ÄlterDarf der Wahlvorstand postalische Adressen von Stimmberechtigten an die Listenvertreter zwecks Wahlwerbung weitergeben? Welche Grundlage bietet mir das Betriebsverfassungsgesetz ?
Versand von Wahlkampfmaterial an Aussendienst - wie kann der bewerkstelligt werden?
ÄlterHallo Alle, auch ich möchte heute mal eine Frage zur Diskussion stellen. Folgende Situation: BR-Wahl ist ausgeschrieben. 1750 Mitarbeiter davon ca 1400 im Aussendienst. 3 Listen wurden ein
Wählerverzeichnis und Datenschutz - welche Daten muss der Arbeitgeber dem Wahlvorstand zur Verfügung stellen?
ÄlterZur Erstellung des Wählerverzeichnisses wollte unser Wahlvorstand vom Arbeitgeber ein Verzeichnis der Mitarbeiter und auch die Adressen der Mitarbeiter (für die Briefwahl) haben. Der Arbeitgeber will
Briefwahl2006. Kann Listeführer zur Wahlwerbung die Adressen anfordern?
ÄlterBR-Wahl Zur Zeit befinden sich ca. 40 Mitarbeiterinen im Mutterschutz bzw. im Erziehungsurlaub. Der Wahlvorstand sendet jetzt die Briefwahlunterlagen diesen Mitarbeiterinen zu. Kann ich als Liste
Versand Unterlagen Briefwahl
ÄlterDer Wahlvorstand hat die Kollegen, die jetzt schon wissen, dass sie zur Betriebsratswahl in Urlaub sind, gebeten, Briefwahlunterlagen anzuforden. Dies haben auch bereits einige getan. Die Adressen wur