Hallo,

Fall: ein Gremium mit 8 Mitgliedern und 3 Ersatzmitglieder (mehr haben sich nicht aufstellen lassen).
Nun gehen durch Kündigung und Mutterschutz 5 Mitglieder. Heißt auch mit allen Ersatz Mitgliedern wäre man dann nur noch zu 6.
Neuwahl ist relativ aussichtslos, keiner will sich aufstellen lassen der nicht eh schon unter den 6 ist.
Kann man einfach einen Kleineren Betriebsrat machen oder müssen zwingend Neuwahlen erfolgen, auch wenn diese das gleiche Ergebnis haben?
Danke für eure Hilfe.

Edit: 7er Gremium. Dadurch dass aber eine schon während der Wahlen im Mutterschutz war, ist das 1. Ersatzmitglied sofort nachgerückt und reden intern dann immer über die "restlichen" 3 Ersatzmitglieder da das 1. Ersatzmitglied für die nächsten 3 Jahre (Elternzeit für 3 Jahre beantragt) immer dabei ist.