Hallo liebes Forum,
Ich hatte bereits im Juli diesen Jahres ein Thema dazu gestartet, als mir noch sehr vieles komplett unklar war. Unter anderem wussten wir damals noch nicht ob wir für unseren Markt einen eigenen BR gründen können oder ob wir für alle 5 Märkte einen BR gründen müssen.
Zahlreiche Antworten hatten mir hier im Juli empfohlen, Hilfe von der zuständigen Gewerkschaft zu holen.
Das hab ich beherzigt.
Mittlerweile sind wir 5 Initiatoren und wir 5 haben uns bereits 2x "heimlich" mit unserem Gewerkschafts-Vertreter getroffen, um die grundlegenden Dinge zu besprechen.
Aktuell sind wir 85 Mitarbeiter nur in unserem Markt und unser Mann von Verdi hat bejaht, dass wir die Voraussetzungen erfüllen, nur für unseren Markt einen Betriebsrat zu gründen.
Entsprechend findet bei uns das vereinfachte zweistufige Wahlverfahren Anwendung.

Uns sind aber immer noch 2 Dinge sehr unklar.

1. Wahlversammlung
Der Mann von Verdi schlägt nämlich vor, dass wir die Wahlversammlung unter der Woche Abends (18 oder 19 Uhr) stattfinden lassen, während der Laden ganz normal offen hat. Öffnungszeiten sind 08.00-21.00. Dies hätte zur Konsequenz, dass ca. die Hälfte der Mitarbeiter überhaupt nicht an der Wahlversammlung teilnehmen kann, da sie zu der Zeit ganz normal arbeiten müssen. Laut unserem Gewerkschafter wäre dies aber überhaupt kein Problem. Den Markt dafür früher zu schließen hält er für soo gar keine gute Idee, weil man damit sofort das Unternehmen gegen uns aufbringen würde.
Vielleicht hab ich beim Einlesen in die Thematik vom vereinfachten zweistufigen Wahlverfahren auch etwas falsch verstanden, aber ich bin der Ansicht, dass Mitarbeiter, die gerne für den BR kandidieren wollen, dies auf der Wahlversammlung kund tun müssen inklusive entsprechender Stützunterschriften vor Ort. Wie soll das funktionieren, wenn sie nicht an der Wahlversammlung teilnehmen können, weil sie zeitgleich arbeiten müssen. Ebenso können sie sich nicht als Wahlvorstand anbieten, usw.
Liege ich mit meiner Einschätzung falsch oder der Gewerkschafter von Verdi?

2. Wahlvorstand
Da wir komplett unerfahren sind und zwischen Wahlversammlung und Wahl zwingend lediglich exakt eine Woche liegt, hat unser Mann von Verdi uns vorgeschlagen, dass 3-4 von uns Initiatoren bereits vor der Wahlversammlung von einem Kollegen von ihm geschult werden, in der Annahme und Hoffnung, dass am Ende auf jeden Fall mindestens 2 von uns in den Wahlvorstand gewählt werden. Diese Schulung soll wohl einen kompletten Tag in Anspruch nehmen. Unser Problem ist, dass wir Initiatoren nicht am selben Tag unseren offiziellen freien Tag haben um das unter einen Hut zu bekommen. Gibt es da nicht auch andere Lösungen wir Inhouse-Schulungen?
Also wenn beispielsweise die Wahlversammlung auf den 2.12. terminiert wäre, könnten wir als Initiatoren dann jemanden für die Inhouse-Schulung des Wahlvorstands für den 3.12. buchen?
Dankbar für jede Meinung und Antwort