Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde bei uns erneut der Betriebsrat gewählt.
Über das Ergebnis sind leider sehr viele Mitarbeiter nicht gerade glücklich und wir denken über eine Anfechtung nach.

wir sind ein Unternehmen mit zwei unterschiedlichen Projektgruppen, unterteilt in mehrere Teams und deren "Teamleitern". auf der Wahlliste aufstellen liesen sich fast genausoviele Teammitglieder als auch Teamleiter. Der BR setzt sich jetzt so zusammen, dass es 9 Mitglieder sind, wovon 8 Teamleiter und nur 1 Teammitglied es geschafft hat. genauso mit den Projektgruppen (1 Person aus Projekt X und 8 Personen aus Projekt Y).

Kann mir jemand Tipps zur Anfechtung geben?
Wir sind mindestens 5 Leute die dies anfechten möchten (somit haben wir die 3 Wahlberechtigten diesbezüglich zusammen).
Im Haupten möchten wir, dass aufgrund der beiden Projekte diese auch im BR vertreten sind, was meiner Meinung nach im §15 "Zusammensetzung nach Beschäftigungsarten und Geschlechter" auch so vorgegeben ist.
Desweiteren stören uns die vielen "Teamleiter" im BR. Diese haben bereits leitende Positionen und stehen daher doch zwischen Arbeitern und dem Arbeitgeber?! können also nicht gleichzeitig Arbeitgeber und Arbeitnehmer Interessen erkennen und vertreten...; dies müsste im BR doch fair aufgeteilt sein, sodass aus allen "Stufen" jemand vertreten ist, oder?

vielleicht hat schonmal jemand eine Betriebsratswahl angefochten und kann mir ein paar Tipps geben.
Würde mich sehr darüber freuen

liebe Grüße
Jasmin