Welchen Sinn machen Betriebsratswahlen wenn zu dem Zeitpunkt der Wahlen Kurzarbeit angesagt ist und fast die hälfte der Belegschaft nicht anwesend ist. Da wir ein größerer Betrieb mit mehreren Baustellen sind, die stellenweise über 80 km von unserer Niederlassung entfernt sind, wird wohl kein Kollege am Tag der Wahl auf eigene Kosten zur Baustelle oder geschweige den zur Niederlassung fahren. Wäre es dann nicht sinnvoller wenn man diesen Kollegen eine Briefwahl zu kommen gelassen hatte? In den Wahlunterlagen steht diesbezüglich nichts und ich denke mal dass der größte Teil meiner Kollegen von dem Wahlverfahren keine Informationen haben. (Briefwahl selber anfordern.) Die Wahl ist doch durch eine geringe Teilnahme der Mitarbeiter nicht aussagekräftig und benachteiligt einige Kollegen die sich haben auf der Liste aufstellen lassen und nun durch die Kurzarbeit der Kollegen nicht genügend Stimmen bekommen.