Hallo!

Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung eines Betriebsrates. In meiner Firma sind drei Personen der Ansicht, einen Betriebsrat zu benötigen. Die restlichen 37 Mitarbeiter ziehen eine alternative Lösung (Mitarbeitervertretung) vor. Dies ist sowohl für das Betriebsklima deutlich besser, wie auch hinsichtlich verschiedener anderer Dinge. Bisher funktionierte die Kommunikation zwischen Belegschaft und Unternehmensleitung hervorragend und es gab keinerlei Reibungspunkte. Unruhe entsteht derzeit lediglich wegen dieser drei Personen. Hier sei jedoch bemerkt, dass die Unruhe nicht von der Unternehmensführung verursacht wird, sondern die restlichen Mitarbeiter diesen Betriebsrat einfach nicht möchten.
Gibt es eine Möglichkeit, wie demokratisch ganz einfach, bsp. durch Abstimmung, statt eines Betriebsrates, die Belegschaft einfach für einen Mitarbeitervertretung entscheiden kann? Wenn ja, wo finde ich dahingehend die entsprechenden Paragraphen? Vielen Dank für die Hilfe.