In unserem Start-Up Unternehmen (15 MA) soll ein Betriebsrat gegründet werden. Eine gute Sache, fand ich spontan. Als ich darauf angesprochen wurde als 3. MA den Aufruf zur Informationsveranstaltung und Wahl des Wahlvorstandes zu unterzeichnen, habe ich das getan. Nachlässigerweise habe mich aber mit der Sicht auf meine persönlichen Beweggründe über die Zustimmung zu einem BR unter der Gesamtheit der MA nicht informiert. Erst danach habe ich festgestellt, das nur 20 % der Belegschaft die Gründung befürworten, der Rest mit der bisherigen Regelung sehr zufrieden ist und überhaupt nicht weiß, welchen Nutzen er aus einen BR ziehen soll. Gleichzeitig musste ich Erfahren, das die Gründung des BR offensichtlich machtpolitische Hintergründe hat, die ein unzufriedener MA anzettelt um seinen Arbeitsplatz zu sichern und die Arbeit der GL zu behindern. Ich möchte mich nun hier nicht vor einen Karren spannen lassen und möchte mich daher von der aktiven Gründung des BR zurückziehen.
Wie kann ich das tun? Bisher habe ich, wie beschrieben, nur als 3. MA den öffentlichen Aushang mit Aufruf zur Wahl eines Wahlvorstands unterzeichnet, der auch per Mail im internen Verteiler verschickt worden ist. Ist eine Rundmail an alle MA mit der Mitteilung von meinem Rückzug ausreichend?
Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich am Montag meine Entscheidung mitteilen müsste.
Vielen Dank im Voraus