Erstellt am 13.02.2014 um 06:08 Uhr von Lexipedia
@sekiz
Warum nicht?????
Natürlich darf er das. Jedoch sollte er nicht sagen, dass er als Wahlvorstandsvorsitzender das macht. Ich sammele auch für meine Liste und bin auch WVV. Ich sage aber nie, dass ich als WVV Unterschriften sammle.
Erstellt am 13.02.2014 um 06:09 Uhr von Hartmut
Hallo sekiz, natürlich darf auch der WVV zur Wahl kandidieren und Unterschriften sammeln.
Auch falls er nicht selbst kandidiert, kann er Unterschriften sammeln gehen, das fände ich (meine Meinung!) aber eher merkwürdig. Aber wie gesagt, erlaubt ist es.
Erstellt am 13.02.2014 um 06:42 Uhr von pemahu
@Hartmut
Bei uns achten wir darauf, dass die WV Mitglieder nicht kandidieren, die meisten in unserer Belegschaft finden das sonderbar. Und die Unterschriften sammelt dann i.d.R. der WV Vorsitzende. Bei einer Personenwahl finde ich das keinesfalls merkwürdig, sondern es ist für mich das das normalste auf der Welt.
Erstellt am 13.02.2014 um 06:58 Uhr von Oblatixx
Eigentlich ist doch egal, wer die Unterschriften sammelt. Wichtig ist doch, wie der Wähler dann entscheidet und sein Kreuzel macht.
Erstellt am 13.02.2014 um 08:24 Uhr von Nubbel
pemahu,
der wv vorsitzende sammelt Unterschriften für eine liste auf der er nicht kandidiert?
ihr achtet darauf das keiner aus dem wv kandidiert?
Erstellt am 14.02.2014 um 06:08 Uhr von pemahu
@Nubbel
ja, die meisten Mitarbeiter hier fänden es merkwürdig, wenn jemand aus dem WV kandidiert.
Als der alte BR im Vorfeld der Einsetzung des WV potentielle "Opfer" ansprach, kam teils die Antwort: Ich kann nicht, ich werde kandidieren.
Unsere WV Vorsitzende fand es auch vorbildlich, dass ein anderes Mitglied des WV, als es sich kurz vor Fristablauf zur Kandidatur entschloss, um eine "echte" Wahl zu ermöglichen (zuvor standen für 4 feste Minderheits-Männer-Plätze nur 4 Kandidaten zur Verfügung), sein Amt niederlegte und dann die Ersatzperson in den WV nachrückte - alle waren der Meinung, das hätte spätestens am Vortag der Abstimmung geschehen müssen (nicht juristisch!).
Und wie gesagt, ich schrieb "Personenwahl": Da sammelt bei uns der WV Kandidaten, trommelt dann noch, wenn sich die Liste zu zäh füllt. Und wenn die Liste abgeschlossen ist, werden vom WV die Stützunterschriften gesammelt. Dann hat der WV genug Vorabeit geleistet, und irgendeine Vertrauensperson reicht dann formell die Liste beim WV ein.
Weshalb Deine Fragezeichen, die ich als Stirnrunzeln interpretiere?
Erstellt am 14.02.2014 um 06:20 Uhr von Kölner
Das nennt man klassische Wahlmanipulation durch den WV.
Unsäglich, wie hier hantiert wird.
Erstellt am 14.02.2014 um 11:13 Uhr von Nubbel
pemahu, da hat aber einer die aufgaben des wahlvorstandes nicht verstanden:)