Hallo liebe Foris, unser BR ist durch Schwund (Kündigung + Schwangerschaft) betroffen. Da keine Nachrücker mehr vorhanden sind, wird unser 5er-BR ab Anfang April nicht mehr genug Mitglieder haben, um handlungsfähig zu sein. Neuwahl ist intern beschlossen, wir sind aber bezüglich des Termins der Auflösung des BR unsicher:
Ist der Beginn des Mutterschutzes (Arbeitsunfähigkeit der BR-Mitglieds) als Ende der BR-Amtszeit anzunehmen und können wir entsprechend schon 12 Wochen zurückrechnen, um uns aufzulösen und Neuwahlen abzuhalten? Oder müssen wir zwingend bis zum tatsächlichen Eintritt des Minderbestands an BR-Mitgliedern warten, uns dann auflösen und Neuwahlen durchführen (das wäre dann erst Anfang April)?
Wir stehen bezügl. der Neuwahl etwas unter Zeitdruck, da unsere GL ab Frühjahr 2013 einen Umzug plant, der u. U. mit Personalabbau einhergeht (Zusammenlegung zweier Betriebe) und wir wollen zu diesem Zeitpunkt als handlungsfähiger BR auftreten. Unsere schwangere Kollegin möchte auch für den neuen BR kandidieren und während der EZ Ihre BR-Tätigkeit weiterführen, falls sie gewählt wird.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen oder andere Einschätzungen!