GBR zweifelt Kandidaten eines Betriebsteils an ,die zur Wahl zugelassen wurden
Hallo zusammen, die Geschichte ist etwas tricky. Der AG hat vor 6Jahren die Instandhaltung des einen Betriebs ausgelagert und eine GMBH gegründet damit gleich 3 unliebsame Betriebsräte vor die Wahl gestellt wurden Betriebsrat bleiben oder in einen unliebsameren Job im Betrieb wechseln....
jetzt hat der Wahlvorstand die 13 Arbeiter die zwar ständig in dem einen Betrieb als Instandhalter beschäftigt sind und auch Anweisungen von unseren Leuten bekommen ,mit auf die Wählerliste gesetzt sodass auch 2 davon gewählt wurden sind.
Der GBR Vorsitzende hat als er die Kandidaten die für den GBR entsandt wurden ,gemeint das das nicht möglich sei,und das sie nur ihre Stimme abgeben hätte können nach §8 BetrVG und er so Angst um die rechtssicherheit seiner Betriebsvereinbarungen die er mit Ihnen abschließen würde hätte?
Ich meine er hat Recht, da den Aufwand den der AG vor Jahren betrieben hat,ja dann komplett sinnlos gewesen wäre?
vg Hedylein
Community-Antworten (5)
09.05.2022 um 09:39 Uhr
"Ich meine er hat Recht, da den Aufwand den der AG vor Jahren betrieben hat,ja dann komplett sinnlos gewesen wäre?"
Aus welchem Paragraphen leitest du das her?
09.05.2022 um 10:08 Uhr
Hallo aus §8 BetrVG, da die Instandhaltung ein eigenständiger betrieb im Konzern ist. vg
09.05.2022 um 10:25 Uhr
Nur weil ein AG etwas tut, muss das noch lange nicht sinnvoll sein. Und es wäre doch schön, wenn man “unliebsame” BRM nicht so einfach loswerden könnte, oder?
09.05.2022 um 10:30 Uhr
Unternehmen ≠ Betrieb
Euer Wahlvorstand ist zu dem Schluss gekommen, dass die MA eurem Betrieb angehören und sie deswegen auch das passive Wahlrecht haben. Werden die Kollegen in den BR gewählt können sie selbstverständlich auch in den GBR.
Hätte der GBR Vorsitzende recht würde das im Umkehrschluss bedeuten das auch euer BR Mitglieder hat die gar nicht drin sein dürften.
Ob euer WV richtig entschieden hat ist aus der Ferne schwer zu sagen. Für mich hört sich das aber nach § 1 Abs. 2 BetrVG an.
"Ein gemeinsamer Betrieb mehrerer Unternehmen wird vermutet, wenn
- zur Verfolgung arbeitstechnischer Zwecke die Betriebsmittel sowie die Arbeitnehmer von den Unternehmen gemeinsam eingesetzt werden oder..."
"Ich meine er hat Recht, da den Aufwand den der AG vor Jahren betrieben hat,ja dann komplett sinnlos gewesen wäre?"
Sollte er den Aufwand nur Betrieben haben um den BR zu schwächen wär das doch toll. ;)
09.05.2022 um 12:21 Uhr
"Ich meine er hat Recht, da den Aufwand den der AG vor Jahren betrieben hat,ja dann komplett sinnlos gewesen wäre?"
Es kommt durchaus häufiger vor, dass Arbeitgeber mit ihren Umstrukturierungen nicht das erreichen, was sie erreichen wollten.
Zur eigentlichen Frage:
Der Wahlvorstand hat so entschieden. Wenn niemand die Wählerliste oder die Wahl angefochten hat, ist der Betriebsrat wie gewählt im Amt. Der GBR-Vorsitzende kann also beruhigt sein.
Gruß
Enigmathika
Verwandte Themen
Juristische Stolpersteine zum Thema Listenführer sowie Prüfung Kandidatenlisten
ÄlterIch möchte ein paar kurze Szenarien in de Raum stellen und bitte die Erfahrenen um Rat. Generell geht es um die Verantwortung von Listenführern - ggf. auch der Prüfpflicht des Wahlvortand Fallb
BR Gründung seitens des GBR - muss der GBR darauf warten bis sich 3 Leute gefunden haben die sich an den GBR wenden um in dieser BR losen Filale einen BR zu errichten?
ÄlterHallo Guten Morgen, wir sind ein Filialunternehmen im Einzelhandel mit 16 Filialen. Im Stammsitz und 3 weiteren Filalen existiert bereits ein BR, und auch ein GBR: Nun meine Frage ist denn ein GBR
GBR Amtsführung nach Neuwahl BR
ÄlterNach Neuwahl ds BR entsendet der BR die gleichen Mitglieder in den GBR. Einer davon war bisher der GBR-Vorsitzende. Ist der GBR-Vorsitzende auch weiterhin Vorsitzender? Was wäre, wenn der alte GBR-
GBR leitet Wahl ein in einer BR losen Filiale - wie?
ÄlterHallo Guten Morgen, wir sind ein Filialunternehmen im Einzelhandel mit 16 Filialen. Im Stammsitz und 3 weiteren Filalen existiert bereits ein BR, und auch ein GBR: Nun meine Frage ist denn ein GBR
Anfechtungsgrund
ÄlterHallo zusammen! Morgen sind bei uns die BR-Wahlen. Es gibt 19 Kandidaten für 11 Sitze. Gestern hat die zweite BRV-Stellv. gegen 12 UIhr mittags eine Mail an alle Kandidaten geschickt, man möge für ein