Beriebsratswahl
Hallo wir haben nächste Monat unser 3. Betriebsratswahl frage 1.was ist ein personlichkeitliste darf man das einfach machen oder? frage2. Die Leute laufen mit Zetteln rum und sammeln Unterschriften damit sie sich aufstellen dûrfen obwohl die bei der Gewerkschaft Mitglied sind und lânger als 6 Monate dem betrieb zu gehôren meine frage ist ob das eine Bedeutung hat? Frage 3:fals es eine 2 liste außerhalb der Gewerkschaft geben solte stimmt es das man dan nur 1 stimme zu vergeben hat anstad 9? Wir sind ein betrieb mit ca.400 Mitarbeitern. Ich danke im vorraus für ihre Antworten
Community-Antworten (5)
11.05.2012 um 21:22 Uhr
Es gibt NUR fuer Gewerkschaftslisten die Sonderegelung mit den notwendigen (Anzahl) Stuetzunterschriften. Alle anderen benoetigen die vorgeschriebene Anzahl. Sobald es mehr als 1 Liste gibt erfolgt zwingend Listenwahl. Bei nur einer Liste ist es immer Persoenlichkeitswahl.
Man muss keine Gewerkschaftslisten machen und auch Gewerkschaftler koennen auf anderen Listen, also generridchen Listen kandidieren. Die Gerwetkschaft droht dann zwar immer mit Ausschlusa aus der Gewerkschaft, doch es sind nur leere Drohungen.
12.05.2012 um 01:46 Uhr
Hallo Raynal, frage 1.was ist ein personlichkeitliste darf man das einfach machen oder? Wie schon gesagt: wenn nur eine Liste mit Wahlvorschlägen beim Wahlvorstand eingeht, findet eine Persönlichkeitswahl statt, bedeutet, man kann seine 9 Kreuze auf einem Zettel unterbringen oder auch weniger Kreuze machen. Eine Persönlichkeitswahl hat nichts damit zu tun, ob man das einfach machen darf, sondern, das ergibt sich einfach.
frage2. Die Leute laufen mit Zetteln rum und sammeln Unterschriften damit sie sich aufstellen dûrfen obwohl die bei der Gewerkschaft Mitglied sind und lânger als 6 Monate dem betrieb zu gehôren meine frage ist ob das eine Bedeutung hat? Alle Beschäftigten, auch, wenn sie Mitglied in der Gewerkschaft sind, die eine eigene (Wahl)Liste aufstellen brauchen eine gesetzlich vorgeschriebene Anzahl von sogenannten Stützunterschriften, damit der Wahlvorstand diese Liste annehmen und zur Wahl stellen darf. Nur, wenn eine reine Gewrkschaftsliste erstellt wird, gelten besondere Vorschriften für die Anzahl der Stützunterschriften, aber, kein Gewerkschaftsmitglied kann gezwungen werden, nur dann kandidieren zu dürfen, wenn es auf der Gewerkschaftsliste steht, es kann auch auf einer anderen Liste kandidieren oder eine eigene Liste einreichen.
Frage 3:fals es eine 2 liste außerhalb der Gewerkschaft geben solte stimmt es das man dan nur 1 stimme zu vergeben hat anstad 9? Ja, das stimmt. Wenn es mehrere Listen gibt, wählt man mit (s)einer Stimme eine Liste und nicht mit 9 Stimmen einzelne Kandidaten.
12.05.2012 um 12:09 Uhr
Wie soll den den Gewerkschaftliste gemacht? Ich meine gibt es auch dafür manche Gesetze oder Bedingungen? und wer macht das ? der Gewerkschaft Betreuer oder die Kollegen die sich aufstellen wollen Viel dank für die Antworten
12.05.2012 um 13:26 Uhr
Ja, es gibt Gesetze. BetrVG und Wahlordnung und es gibt oben den Buton BR Wahl. Bleibt also nur nich selbst lesen ;-)
12.05.2012 um 22:15 Uhr
Raynal, ich kenne es so: zur Erstellung einer Gewerkschaftsliste für die Betriebsratswahl gibt es eine Versammlung der in dem Betrieb beschäftigten, interessierten Gewerkschaftsmitglieder und diese entscheiden darüber, wie die Liste aussehen soll. Meines Wissens lädt der örtliche Gewrkschaftssekretär zu dieser Mitgliederversammlung ein.
Verwandte Themen
Wahlvorstand
ÄlterWie gründe ich einen Wahlvorstand für die bevorstehende Beriebsratswahl?
Beriebsratswahl
ÄlterSorry, ich habe mich in meinem letzten Beitrag falsch ausgedrückt. Ich ließ mich für die BR-Wahl aufstellen. Unsere Frauenquote sollte aufgefüllt werden. Das ist o.K. Es haben sich 3 Frauen aufstell
Verstoß gegen § 20 Abs. 2 BetrVG auch Straftat nach STGB?
ÄlterHallo......... wie ist das ? ist die Beeinflussung der Wähler eines Wahlvorstandes zur Beriebsratswahl durch Zufügung oder Androhung von Nachteilen und durch Gewährung oder Versprechen von Vort
Listenwahl oder Namenswahl bei Betriebsratswahl
ÄlterBei der Beriebsratswahl im vergangenen Jahr haben sowohl IG Metall als auch Betriebsrat einstimmig verkündet, dass sie für die Namenswahl sind. "Leider" hat dann eine andere Interessenvertretung eine