Erstellt am 19.04.2022 um 14:51 Uhr von celestro
Da gibt es keine genaue Regelung. Die Stimmzettel dritteln und jeder zählt seinen "Packen". Und am Ende müssen 3 gleiche Ergebnisse dabei herauskommen.
Wäre eine von mehreren Möglichkeiten.
Erstellt am 19.04.2022 um 16:18 Uhr von Tessahossa
Mein Tipp: Macht es in mehreren Schritten und mehrfach und so transparent, wie möglich.
1) Alle Stimmzettel zählen: Einer Zählt, der Rest schaut zu, einer notiert die Zahl. Dann zählt ein anderer den ganzen Packen nochmal. Kommt das gleiche raus: gut. Wenn nicht, nochmal zählen. Hiermit bekommst Du die Anzahl der abgegebenen Stimmen (Wichtig für die Wahlniederschrift).
2) Alle Stimmzettel auf Gültigkeit prüfen: Nicht eindeutige oder ungültige Stimmzettel auf einen separaten Haufen legen. Auch hier den Packen zweimal durchackern.
3) Jeden ungültigen oder zweifelhaften Stimmzettel hernehmen, ein Post-It mit Nummer (1 ... n) draufkleben, im WV-Gremium gemeinsam anschauen und über jeden Zettel anhand der Nummer einen Beschluss fassen, ob gültig oder nicht. Bei "gültig", den Zettel auf den Haufen mit den eh schon gültigen Zetteln legen, bei "ungültig" ihn zur Wahlakte legen und notieren, warum ungültig.
4) Den Haufen mit den gültigen Stimmen 2 mal Zählen wie unter 1) Hiermit bekommst Du die Anzahl der gültigen Stimmen (Wichtig für die Wahlniederschrift).
5) Den Stapel der ungültigen Stimmen ebenfalls 2 mal zählen. Zahl notieren. Hiermit bekommst Du die Anzahl der ungültigen Stimmen (Wichtig für die Wahlniederschrift).
6) Auszählen: Einer nimmt den Stapel mit den gültigen Stimmen, liest einen nach dem anderen laut vor. Der zweite führt eine Strichliste und der dritte passt auf. Danach das ganze nochmal, wobei die Rollen getauscht werden. Am Ende sollte zwei mal das gleiche rauskommen.
So ist das alles recht strukturiert und für die Zuschauer transparent.