Hallo,
bei uns im Betrieb waren gestern Wahlen, ich bin im Wahlvorstand und das Ergebnis ist mit 2 Stimmenunterschied von Liste 1 zu Liste 2 ausgefallen.
ich habe 2 Fragen. Frage 1: die Stimmzettel waren so dass Oben Liste 1 mit dem Namen des Listenvertreters zu 1 stand und unten Liste 2 mit dem entsprechenden Listenvertreter zu 2.Eine Stimme hatte den Namen des Listenvertreters durchgetrichen aber ordnungsgemäß angekreuzt. Nach §11 abs 4 steht "Stimmen die mit besonderen Merkmal versehen sind oder einen Zusatz ,oder sonstige Änderungen aufweisen sind ungültig". Ist dieses Durchstreichen des namens als Änderung zu sehen und damit ungültig?
Frage 2: Es gibt jetzt 5 Mtgl aus Liste 1 und 4 aus B. Wobei bei den 4ern bereits das Geschlecht in der minderheit dabei ist. Wie werden die Ersatzmitglieder geladen wenn ein Mitgl ausfällt. Werden je nachdem aus welche Liste ein ausfällt aus der entsprechende Liste nachgeladen oder wird die Rangfolge weiter gerechnet und entsprechend immer der erster Ersatzmitglied zunächst geladen??