Wir sind ein neu gewählter Betriebsrat mit 7 Mitgliedern, sowie 6 Ersatzmitglieder.
Durch Homeoffice, kurzfristige Dienstreisen und Erkrankungen (Corona) kommt es häufiger vor, das Betriebsratsmitglieder die Teilnahme an der BR-Sitzung absagen.
Es ist somit schwierig, kurzfristig die Ersatzmitglieder einzuladen und auch richtig auf die Sitzung unter der Beachtung der Tagesordnungspunkte vorzubereiten.
Meine Frage nun: Kann der BR die Sitzung mit 5 Mitgliedern ( die Beschlussfähigkeit ist ja gegeben ) die Sitzung abhalten und sind die Beschlüsse dann auch rechtssicher?
Wie und unter welchen Voraussetzungen muss der BR Ersatzmitglieder einladen?

Da wir ein neuer Betriebsrat mit relativ wenig Erfahrung sind, wäre ich sehr dankbar für alles, was wir über Ersatzmitglieder und Nachrücker wissen sollten.

Vorab schon mal vielen Dank.