Hallo,
ich hätte da mal ne kniffelige Frage.
Angenommen in einem Betrieb sind 11 BRe zu wählen, davon nach d'Hondt 2 Frauen. Es wird eine Listenwahl mit folgender Konstellation durchgeführt:
Liste 1:
Mann, Frau, Mann, Mann, Frau, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann
Liste 2:
Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, ....
Liste 3:
Frau, Mann, Mann

Die Stimmverteilung ist wie folgt:
Liste 1: 310, Liste 2: 65, Liste 3: 26

Dadurch würden auf Liste 1 9 Sitze entfallen und auf Liste 2 2 Sitze. Die Minderheitenquote wäre erfüllt.
Angenommen nach 2 Jahren legt eine der beiden Frauen ihr Mandat nieder (oder verlässt den Betrieb, oderoderoder...), kann es auch dann noch zu einem Listensprung kommen obwohl Liste 3 ja ursprünglich gar nicht Berücksichtigung im BR fand?????
Das wäre in dieser Konstellation schon daher bitter da die niedrigste Höchstzahl die Liste 2 innehat und somit diese Liste ihr 2tes Mandat verlieren würde bzw. ein BRM nach 2 Jahren ausscheiden müsste.

Gruß der Onkelchen